Was bei uns so geschieht / 2016

Zurück:   ⇒ Aktuell 


Januar 2016

 

01.01.2016 Die Og-Bochum wünscht allen ein frohes neues Jahr.



Heute hat unser Neujahrsbrunch stattgefunden.
Es gab natürlich mal wieder viel zu viel zum essen.
Und es gab frische Brötchen, die ersten in diesem Jahr.
Gegen Mittag kamen dann auch die letzten aus der
Wohnwagenburg heraus um den ersten schönen Tag im Jahr zu begrüßen.
Das Wetter war Klasse und wir konnten eine schöne Runde mit den Hunden machen. Im gut geheizten Vereinsheim konnten wir dann noch gemütlich sitzen und klönen, und dabei der Musik von Jochen lauschen.
Der selbstgemachten Musik !
Ein gelungener Auftakt ins neue Jahr.

 

03.01.2016 CAC der OG Leer, in Westoverledingen

Die erste Ausstellung in 2016 fand heute bei der OG - Leer statt.
Von unserer OG waren vier Hunde am Start.
Der kleine Alberto hatte seine Premiere und hat mal eben in der Jüngstenklasse ein VV1 abgeräumt.
Der nicht mehr ganz so kleine Theo hat in der Jugendklasse mit einem SG1 geglänzt.
Und die, in Sachen Ausstellung, schon alten Hasen haben auch abgeliefert.
Braveheart erreichte in der Champion Klasse ein V3 und Creston hat in der Champion Klasse ein V1 erreicht.

Wir gratulieren unseren Ausstellern,
Petra, Sandra und Sebastian und Mel und Roland zu diesen Erfolgen.

09.01. Trainingsbeginn 2016

Heute hat unser Übungsbetrieb wieder begonnen. Unsere Gabi hatte dazu
die großartige Idee uns alle mit warmen Essen zu versorgen.
Es gab Spinat mit Kartoffeln und wahlweise Lachs oder gekochtem Ei dazu.
Und unser Präsident Udo hat dazu persönlich, für jeden der es wollte, Spiegeleier gebraten.
Es war auch dann auch reichlich Betrieb beim Training oder beim Klönen am Platz.
Ein gelungener Auftakt für das neue Jahr.

An diesem Wochenende waren auch unserer Aussteller wieder aktiv.
Bei der CACIB in Nürnberg erreichte unser Theo von der Kupferhütte mit Sebastian und Sandra ein
V2 /R-CAC R-VDH in der Jugendklasse Blau.
Herzlichen Glückwunsch dazu.

Die Schnuppertage “ Obedience “ der Montagsgruppe hören in dieser Form auf.
Vor fast einem Jahr hatte uns Cornelia Scharpenack angeboten interessierte Mitglieder in die noch recht neue Hundesportart Obedience einzuführen.
Diese Aktion hat einige so begeistert dass daraus ein fester Termin entstanden ist und unsere “ Montagsgruppe “ sich weiter regelmäßig trifft und eifrig an sich und den Hunden arbeitet.
Daher wurde es jetzt Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und Conny hat die
Mitgliedschaft in unserer OG beantragt.
Jetzt können wir euch an zwei Tagen in der Woche, Montag und Donnerstag,
Obedience mit Conny anbieten. Weitere Infos dazu findet ihr in Kürze unter dem Punkt Ausbildung auf der Homepage.

16.01.

Das Training läuft weiter, und trotz des Wetters waren viele da um mit ihren Hunden zu arbeiten.
Eventuell waren heute auch einige wegen Gabis Linseneintopf da, aber das ist in Bochum egal.
Wir treffen uns um mit den Hunden zu arbeiten oder um gemeinsam zu essen oder auch nur um Zusammen zu sitzen und zu erzählen und Erfahrungen mit unser Hunden austauschen zu können.
Da der Winter jetzt wohl doch gemerkt hat dass er Bochum bis jetzt ausgelassen hatte ist er jetzt da. Wir mussten das Wasser abdrehen.
Aber das stört uns nicht wirklich, wir nehmen das Wasser für die Hunde und den Kaffe einfach von Zuhause mit und machen weiter.
Es ist natürlich etwas umständlicher jetzt, kein Wasser bedeutet auch keine Toilette,nicht Spülen oder Wischen, aber wir machen das Beste daraus und lassen uns den Spaß nicht vom Wetter verderben.
Ja gut, der Platz…
Es ist etwas feucht auf der Wiese und auch etwas unangenehm dort zu laufen,
dann Üben wir halt auf der Terrasse oder auf dem Parkplatz.
Wir machen weiter….

23.01

Man weiß gar nicht wo man anfangen soll.
Eigentlich machen alle Winterpause und trotzen der “ Kalten Jahreszeit “ Zuhause im Warmen.
Nicht in Bochum, auf keinen Fall, hier brummt es.
Heute war Conny mit einigen in einer Indoorhalle für Hunde.
Sie wollten mal ausprobieren wie sich die Hunde in einer solchen Umgebung verhalten.
Es war eine tolle Erfahrung und alle hatten mächtig Spaß. Leider war die eine Stunde viel zu kurz und die armen mussten sich in das angeschlossene Bistro zurückziehen.
Dort durften sie dann bei Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Plausch den Tag ausklingen lassen.
Aber sie hatten aber auch unverschämtes Glück heute. In der Halle war auch ein Agilityturnier mit 180 Startern und so konnten sie noch dabei zusehen und hatten einen wirklich tollen Nachmittag.
Am Platz sollte es beschaulicher Zugehen, der Frost war weg, alles versank im Matsch, da werden nicht so viele den Weg zum Platz finden.
Fehler, großer Fehler…
Gleich drei neue Hunde mit Ihren Familien kamen zu Besuch und wollten mal gucken was wir in Bochum so machen. Und auch viele unserer Hunde wollten von der Heizung weg und was tun.
Freddy und Stefan haben dann Versucht parallel auf dem Platz und in der Umgebung der Sache her zu werden, es soll ja auch niemand zu kurz kommen.
Es war schwierig aber es hat geklappt.
Zum Schluß waren alle müde und geschafft und sind hoffentlich zufrieden nach Hause gefahren, wo die meisten erstmal alles was mit war in die Waschmaschine stecken mussten.
Um 21.00 Uhr haben wir dann das Tor geschlossen und sind ins Wochenende.


Hier gehts zu den Bildern

Das wäre uns doch beinahe Durchgegangen.
Der kleine Theo von der Kupferhütte war mit Sandra und Sebastian auf der
CACIB in Eindhoven, in den Niederlanden,
und hat dort in der Jugendklasse ein SG2 erreicht.
Herzlichen Glückwunsch dazu

Februar 2016

13.02. Ortsgruppenversammlung:


Auch in diesem Jahr hat die Kassenprüfung keine außerordentlichen
Dinge ans Licht gebracht, alles ist in Ordnung.
Auch in diesem Jahr hat das Geld wieder mal nicht dazu gereicht um den
Vorstand in einen, wirklich Verdienten, Karibikurlaub zu schicken.
Wir hätten die Zeit hier genossen, aber man kann ja nicht alles haben.
Wir konnten endlich Cornelia und Jochen als neue Mitglieder begrüßen,
der Landesgruppenwechsel ist abgeschlossen und jetzt sind sie in Bochum angekommen.
Conny hat ja schon seid einiger Zeit den Übungsbetrieb tatkräftig unterstützt und ist jetzt offiziell Übungswart in Bochum.
Sie leitet Montags und Donnertags die Obedience-Gruppe und dort wird
jetzt schon kräftig für die notwendige BH-Prüfung gearbeitet.
Zur diesjährigen Übungswarte Fortbildung des AEAS werden Stefan und Conny nach Darmstadt fahren und uns die neusten Erkenntnisse in der Hundeausbildung nach Bochum bringen.
Der Zustand vom Vereinsheim beschäftigt uns alle ja schon eine Weile, jetzt geht es los.
Im Ersten schritt wird der Boden erneuert, das Dach muß noch ein wenig warten und wird nur noch mal geflickt.
Ostern geht es los. Alles wird ausgeräumt, dann wir abgerissen und der neue Boden eingezogen. Klingt ganz einfach, aber….
Die ganze Aktion wird vom Fachmann geleitet, Sebastian Unruh hat sich bereiterklärt die Bauleitung zu Übernehmen.
Der kennt sich mit Böden aus, sollte er auch da er ja eine eigene Firma im Bereich Fliesen und Böden führt.
Die Planung unterstützt unser Präsident Udo, wenn der keinen Plan hat wer dann?
Natürlich benötigen wir jede Hand zur Hilfe, für Handwerker hat der Kassenbericht ganz klar “Nein“ gesagt.
Wir können uns finanziell nur die Chefs leisten, Malochen müssen wir selber.
Unter Aktuelles findet man die Planung, bitte seht nach und wer Zeit hat meldet sich bitte verbindlich über die Whatsapp Gruppe bei Sebastian und Udo an.
Ja, die Whatsapp Gruppe war auch wieder ein Thema.
Wir wollen sie in Zukunft wieder verstärkt für die Bekanntgabe von Terminen nutzen, und natürlich weiterhin für Dies und Das, natürlich nicht für Klatsch und Tratsch und Belangloses Zeug.
So was machen wir in Bochum nicht,
ach übrigens hab ihr schön gehört……. UPS. Hihi.
Der Informationsfluss wurde auch angesprochen, die wirklich wichtigen Dinge erreichen oft nur sehr verspätet oder über Dritte die richtigen Personen. Besonders unsere liebe Schriftführung hat oft Probleme den Bericht für das UDD-Magazin zu gestalten.
Die UDD und die Homepage sind unser Aushängeschild zur Aussenwelt,
wenn dort jemand etwas über die OG-Bochum erfahren soll, oder gar Bilder sehen soll, müssen diese Informationen zu Britta und Stefan.
Und zwar sehr Zeitnah!
Man kann Britta und Stefan auf vielen Wegen erreichen, E-Mail oder Whatsapp oder Handy oder mal ganz verwegen auch persönlich.
Wir sind in Bochum eine tolle Truppe und das dürfen auch die anderen erfahren.
Nach gefühlten 10 Stunden konnte dann der sichtlich geplagte Vorstand (die geplatzte Karibikreise hatte ihre Spuren hinterlassen) die Versammlung beenden und sich dem verdienten zweiten Abendessen zuwenden.

Bis Bald am Platz.

27.02.2016

Für Heute hatte sich Besuch angekündigt.
Unser Vizepräsident Peter Wirtz wollte sich den Infostand des DDC ansehen und einige Sachen dazu besprechen.
Bei dieser Gelegenheit wollte er sich auch die OG mal ansehen und uns mit ein paar Tipps zum Handling im Ring unterstützen.
Das hieß dann für Heute Ausstellungstraining.
Also haben wir schnell den Platz getrocknet und einen schönen Ring aufgebaut.
Auch Familie Chilla hatte ihren Besuch für Heute angekündigt.
Petra hatte für heute extra ihren Ausflug nach Darmstadt unterbrochen und ist mit Alberto wieder zurück nach Bochum gekommen um dabei zu sein.
Am Sonntag geht es wieder zurück um dann in Gießen an der Ausstellung teilzunehmen.
Leider schlug dann heute das Schicksal auch wieder fürchterlich zu, noch bevor alles richtig angefangen hat mussten wir den ersten Verletzten in diesem Jahr registrieren.
Es hat unseren Sebastian erwischt, er ist in eines der unzähligen Löcher auf dem Platz getreten und dabei schwer gestürzt.
Es bedarf leider sofortiger Ärztlicher Unterstützung und so konnten er und Mona leider nicht am Training teilnehmen.
Eine Diagnose steht noch aus, aber wir wünschen Dir “ Gute Besserung“ .
Ja die lieben kleinen Wühlmäuse geben sich alle Mühe unseren Platz in ein Hügelbeet zu verwandeln, aber wir arbeiten an diesem Problem.
Jetzt wieder zu den erfreulichen Dingen, es gab heute noch einige davon.
Peter Wirtz hat uns nicht nur mit vielen kleinen Geschichten um das Thema mit der Ausstellung der Deutschen Dogge versorgt sondern auch auf dem Platz richtig Hand angelegt. Ist doch immer wieder erschreckend was so alles in unseren kleinen Lieblingen steckt, und was sie so zeigen wenn jemand fremdes sie auf einmal führt. Auch Thomas Chilla konnte einiges dazu beitragen und ehe man sich versah standen beide mit neuen Hunden auf dem Platz und zeigten uns wie man was macht und was alles möglich ist.
Das eigens von Sandra bestellte Wetter hat bestens zu der Aktion gepasst und wenn es nur ein paar Grad wärmer gewesen wäre hätten wir die beiden gar nicht mehr vom Platz gelassen. Aber kurz vorm dunkel werden zogen wir uns ins gut eingeheizte Vereinsheim zurück und dort wurde dann, bei leckerem Kuchen und Kaffee, noch lange erzählt.
So hatte der Tag sich richtig gelohnt und viel Spaß gemacht.

Es gab ja noch ein paar erfreuliche Nachrichten heute:
Auch in diesem Jahr findet ein OG-Wettstreit der LG-Westfalen statt, und wo, na, genau in Bochum.
Am 17.09.findet somit seit langem wieder eine Ausstellung in Bochum statt, wir freuen uns sehr darüber und fangen schon mit den Vorbereitungen an.
Im nächsten Jahr soll es dann auch wieder eine Leistungsprüfung und eine Ausstellung in Bochum geben.
Es war also mal wieder ein toller Samstag in Bochum und für morgen wünschen wir unseren Ausstellern in Gießen viel Erfolg.
Ach ja, da war ja noch etwas.
Unser kleiner Hugo soll ja bald an seiner ersten Ausstellung teilnehmen, er hat also heute richtig von dem Training profitiert, wie er sich gemacht hat könnt ihr auf den Bildern sehen.
Ich sag mal so, läuft.
Eine ganz heiße tolle Nachricht kam dann auch noch hinzu, dazu kommen wir aber später.....es geht um Tina und Julian, soviel sei verraten.

Bis bald am Platz.

Hier gehts zu den Bildern

 

März 2016

Unsere Aussteller sind kreuz und quer durch die Republik unterwegs
und Sammeln Titel und Anwartschaften.
In Gießen erreichte Theo von der Kupferhütte in der Jugendklasse ein V1-CAC/VDH/BAF , in Offenburg ein V2 R-CAC/VDH .
Unser kleiner Alberto de la Isla Bonita erreichte in Gießen in der Jüngstenklasse ein V2.
Auch treibt es sie hierbei über unsere Grenzen hinaus und Alberto erreichte in Luxemburg ein Trés bon 1.


Herzlichen Glückwunsch.

Hier gehts zu den Bildern

12.03.2016

Da ist doch noch was reingekommen...
Die Obedience Gruppe war auch nicht untätig, hier wird auch schon lange wieder fleißig trainiert.

Am 12.3.16 trainierten wir wieder in der Indoorhalle im
Hundesportzentrum NRW.
Wir übten an diesem Tag intensiv die Ablage und das Abrufen
unserer Hunde.
Zur eigenen Korrektur stand uns auch ein großer Wandspiegel zur Verfügung.
Nach erfolgreichem Training stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen,
wobei wir konstruktive Kritik und Tipps von Conny bekamen.

Hier gehts zu den Bildern

20.03.

Obi on Tour, nach dem tollen Hallentraining ist unsere Obedience Truppe
jetzt im Reisefieber, immer wieder was neues.
Abwechselung für Hund und Halter. Daumen hoch!

Am 20.3.16 besuchten wir die OG Wipperfürth, wo wir
herzlichst begrüßt wurden.
Bevor wir die herrliche Kuchentafel der Wipperfürther
genießen durften, stand jedoch das Gruppentraining
auf dem für unsere Hunde unbekannten Platz an.
Obwohl die Gerüche für die Hunde neu waren, klappte das
Gruppentraining äußerst gut, sodass wir den schönen Nachmittag
auf jeden Fall wiederholen werden.

Hier gehts zu den Bildern

25. - 26.03. Ostern

In kleiner Runde haben wir heute in Bochum den Frühling begrüßt.
Leider konnten viele heute nicht dabei sein, auch der Frühling hatte
es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft. Aber das hat uns nicht abgehalten den
Grill anzumachen und ein paar schöne Stücke Fisch frisch zu räuchern.
So haben wir unter dem Dach der Terrasse gesessen und bei leckerem Essen
und ein paar tollen Geschichten aus alten Doggenzeiten gemütlich den Karfreitag verbracht. In den Regenpausen sind wir schnell ein paar Runden mit den Hunden gegangen und auch auf dem Platz hatten einige Hunde ihren Spaß bei den Wasserspielen.
Leider hat uns jeder Gang über den Parkplatz an das anstehende Osterwochenende
erinnert, hier stand schon der große Container für Samstag.

Und der Samstag kam dann auch…
Pünktlich zum ersten Arbeitseinsatz kam dann auch der Frühling, was für ein Glück.
Für heute stand das ausräumen des Vereinsheims auf dem Programm, das Projekt
“Neuer Boden im Vereinsheim“ konnte also beginnen.
Natürlich gab es auch ein paar Außerplanmäßige Änderungen.
Gabi hatte in der Kasse noch ein paar Euro gefunden und uns einen neuen Pavillon
und eine Picknickbank gekauft, da wir ja jetzt eine Weile nicht ins Haus können findet man dort jetzt Schutz vor dem Frühling.
Aber leider waren die Sachen noch verpackt in Kartons, also raus damit und aufbauen.
Drinnen herrschte Abbruchstimmung und draußen kreatives Bauplanlesen.
Es war schon eine ganz schöne Plackerei aber wir haben mit vereinten Kräften
richtig viel geschafft.
Am Ende des Tages war das Vereinsheim leer und auch schon fast der gesamte alte Boden raus, ein kleines Stück ist noch zu machen. Nur die Kräfte sind uns dann ausgegangen, es war aber auch ein langer Tag.

Und draußen hatten unsere Mädels auch ganze Arbeit geleistet.
Wer jetzt denkt sie hätten nur versucht jeder Sonnenstrahl einzufangen der liegt falsch, es mussten ja auch alle Stühle getestet werden.
Nicht das über den Winter einer kaputt gegangen ist.
Das ist natürlich nur Spaß, die Damen waren richtig gut.
Die Picknickbank wurde montiert und auch der neue Pavillon steht an seinem
Platz und es gab durchgehend frischen Kaffee, heißes vom Grill und Kuchen.
Und wir haben einen richtigen Pavillon nichts zum aufklappen.
Udo und Gabi haben das gesamte Wochenende in der Schlafdose am Platz
verbracht und waren immer da um die Massen zu leiten und zu versorgen.
Wenn das so weiter geht wird das hier wieder richtig schön und so mancher
Besucher wird denken, guck mal die OG-Bochum hat einen neuen Platz.
Was müssen die viel Geld haben.
Nein haben sie nicht, die haben nur viele Hände.
Und die sind sich nicht zu Schade die auch zu benutzen.

Vielen Dank allen Helfern,
und erholt euch ein bisschen. Nächstes Wochenende geht es weiter.
Hier bei uns in Bochum.

Hier gehts zu den Bildern

27.03.2016

Heute ist es passiert:
Tina und Julian haben sich das Jawort versprochen.
Ganz herzlichen Glückwunsch dazu, und alles Glück der Welt.
Mal sehen wie lange es dauert bis der/die erste kleine Taute oder
Boricza hinter den Doggen her über den Platz flitzt?
Wir sind gespannt wie die beiden dieses Outfit als Brautpaar topen
wollen.

 

 

 

 

 

April 2016

2. Leistungsprüfung der OG Wipperfürth 10.04.2016

Als kleine Pause während der Umbaumaßnahmen haben einige
unserer Sportler mal eben eine Leistungsprüfung eingeschoben.
Es war die erste in diesem Jahr vom DDC und die fand in Wuppertal
bei der OG-Wipperfürth statt.
Wir hatten uns alle auf den neuen Platz der OG gefreut aber das Wetter in diesem Frühjahr hat es nicht gut mit der OG-Wipperfürth gemeint.
Leider war auf dem neuen Gelände das Ausrichten einer Leistungsprüfung nicht möglich.
Auch der alte Platz stand nicht mehr zur Verfügung, aber die guten Beziehungen der
OG ermöglichten eine Durchführung auf dem SV-Platz der OG Schwelm-Ost.
Und es gab noch was neues in Wuppertal, schönes Wetter.
Die OG-Bochum war mit drei Startern dabei.
Marina mit Coraline, Conny mit Abby und Simone mit Dave wollten sich an der UP1 versuchen.
Leider hatte es an dem Tag für Coraline nicht gereicht, Abby erreichte mit Conny
79 Punkte und die beiden haben Bestanden, Dave hat mit Simone stolze 91 Punkte
erlaufen. Da der kleine Dave immer noch keine Dogge ist war es auch dieses Mal nichts mit dem Tagessieg.
Wir sind sehr stolz auf unsere Starter und gratulieren allen zu ihren Ergebnissen.

Hier gehts zu den Bildern

Der Umbau geht Voran…

An jedem Wochenende im April wurde fleißig gewerkelt.
Der alte Boden raus, Kies rein, Beton drüber, Fliesen drauf…..
Es herrschte immer ein Gewusel von Menschen und auch draußen wurde
kräftig geschraubt und gewienert, geputzt abgewaschen, neu aufgebaut und
so einiges wieder repariert.
Unter dem neuen Pavillon kamen dann alle zum Essen und für die Pausen zusammen. Wir wurden immer gut versorgt aber so langsam
verlassen uns die Kräfte.
Bald ist es fertig und ihr dürft gespannt sein wie es geworden ist.
Hier ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen.

Hier gehts zu den Bildern

Aussteller News April

Auch dafür ist noch Zeit, zwischendurch natürlich.
Ich weiß garnicht wo die überall waren, oder besser wo die nicht waren.
Hier der Versuch alle Erfolge aufzuzählen:

Theo von der Kupferhütte:
CACIB Chemnitz – Jugendklasse V2 R-CAC R-VDH
CAC der OG Koblenz – Jugendklasse SG2
CAC der OG Ludwigshafen-Landau – Jugendklasse V1 CAC VDH
CAC der OG Bielefeld – Zwischenklasse V2 R-VDH

Alberto de la Isla Bonita:
CAC der OG Koblenz – Jugendklasse V1 CAC VDH
CAC der OG Ludwigshafen-Landau – Jugendklasse V1 CAC VDH BAF

Braveheart von der Kirschenallee:
CAC der OG Koblenz – Championklasse V1 CAC VDH

Creston von der Evenburg:
CAC der OG Koblenz – Championklasse SG2

Hugo Baptiste vom Ysenburger Bergland:
CAC der OG Koblenz – Zwischenklasse SG2
CAC der OG Ludwigshafen-Landau – Zwischenklasse V2 R-VDH
CAC der OG Bielefeld – Offene Klasse SG2

Ja da habt ihr richtig gelesen,
Hugo ist jetzt auch unter die Aussteller gegangen.
Und Stefanie ist zu recht mächtig stolz auf ihren Jungen.

Wir gratulieren Mel, Roland, Petra, Sandra und Sebastian und Stefanie zu
den Erfolgen ihrer Lieblinge, eure Hunde sind spitze.

Ach ja, der kleine Theo hat in Ludwigshafen das letzte nötige CAC
erreicht und ist somit
Deutscher Jugendchampion Schönheit DDC.

Weiter so.

Hier gehts zu den Bildern

27.04.2016 Abschied

Heute Abend nach dem Mittwochstraining am Platz mussten wir leider von unserem Murmeli abschied nehmen.
Plötzlich und ohne Vorwarnung ist die kleine Maus,
im Alter von fast sieben Jahren, von uns gegangen.

Wir sind in Gedanken bei dir liebe Freddy,

das hat uns alle sehr getroffen, unser Beileid.

Geh über die Brücke kleine Murmel

und Ruhe in Frieden.

 

Update Obedience-Gruppe

Trotz der heftigen Renovierungsarbeiten in unserem Vereinsheim geht das Training in der
Obedience-Gruppe deutlich voran.

Zuerst möchten wir Tanja Golisch ganz herzlich zur bestandenen Sachkundeprüfung gratulieren.
Tanja führt 2 Sheltie´s , bei dieser Hundegröße wurde bisher keine Sachkunde verlangt, jedoch wird diese Bescheinigung für die Zukunft auch für kleine Rassen relevant.
Suuuuper Tanja!!! Zumal wir wissen, dass Du Prüfungen so gar nicht magst.

Auch Steffi und Ulli Knoblauch haben diese Prüfung mal eben abgelegt!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Außerdem möchten wir ganz herzlich und offiziell unseren Neuzugang in der Obedience-Gruppe kurz vorstellen.
Philipp El-Khalil mit Sohn Niklas und Hund Buddy, ein Border Collie/Husky Mix.
Ein absolutes Powerpaket, dieser Hund will arbeiten und ist mit großem Spaß überall dabei.

Außerdem sind wir begeistert, das Niklas, der kleine Bub, so viel Spaß am Umgang mit Buddy hat.
Conny lässt sich immer was spannendes, lustiges für die Beiden einfallen.
Denn früh übt sich, wer ein Meister werden will.
Zumal der AEAS in diesem Jahr auf dem Übungsleiterlehrgang in Darmstadt mitteilte,
dass er an einem Konzept für Jugendarbeit arbeitet.
Die OG-Bochum, Abteilung Obedience hat es bereits aufgegriffen, und ist mit großer Freude dabei.

Bleiben wir noch ein bissel beim Übungsleiter-Lehrgang, die vorgestellte Leinenführigkeit von Barbara Kehrmann hat die Obi-Gruppe nun auch direkt mal umgesetzt, obwohl alle sehr skeptisch waren. Hat funktioniert nach kürzester Zeit! Üben, üben, üben….
Danke Conny, wieder ein Baustein zum Training…. Uns wird nicht langweilig…. 

Auch von dem Ausstellungstraining hat uns Conny berichtet. Sie war total begeistert, von den Ausführungen von Daniela Zevens. Einfach Klasse…. 
Ausstellungstraining kann genauso aufgebaut werden, wie das sportliche Training. (Schritt für Schritt)

 

Alberto ist nun Träger einer Plakette, nein…. es ist nicht die Steuernummer, sondern die Auszeichnung für einen ersten Platz. Seht selbst, richtig chic:

 

Mai 2016

09.05.2016 Der neue Infostand

Auf der “Hund und Katz“ in den Dortmunder Westfalenhallen vom 06.05. bis 08.05.2016 war auch wieder der DDC mit seinem Infostand vertreten.
Auch dieses Mal wurde der Stand und die Ausstellungsringe in Dortmund
von der OG-Bochum betreut.
Einige unserer Aussteller haben auch ihre Hunde sehr erfolgreich ausgestellt.
Aber dieses Jahr sollte einiges am Stand anders werden.


Unser neuer DDC Vizepräsident, Peter Wirtz, hatte in den letzten Monaten
schon mit unserm OG- Präsidenten, Udo von Wattenscheid, am einem
neuen Konzept für einen freundlicheren Infostand gearbeitet.
Es sollte viel offener und einladend sein, man sollte einfach Lust bekommen
sich dort aufzuhalten und zu informieren.

Wir finden es ist gelungen.

So viele Leute mit Hunden waren schon lange nicht mehr am Stand
und so konnten wir unsere Rasse auch viel besser präsentieren.
Und das Lob der einzelnen war wie Balsam für alle unsere Helfer.

Auch hier noch mal ein Dankeschön an alle helfenden Hände!

Hier gehts zu den Bildern

Pfingsten – Holland

Auch dieses Jahr gab es nach der ganzen Arbeit der letzten Wochen
unser Pfingstcamping am Halve Maan in Holland.

Die Wohnwagen und Zelte der OG-Bochum und unserer Freunde
belegten wieder einen großen Teil des Campingplatzes, und alle haben dem
Wetter in diesem Jahr getrotzt.
Es gab einen schönen Mix aus Sonne und Wolken und es war fast immer trocken.
Aber es war Schweinekalt in Holland, man war überzeugt das alle Eisheiligen zusammen nebenan im Wohnwagen sitzen.
Dank des tollen Ofens konnten doch auch am Abend alle zusammen sitzen
und wir hatten viel Spaß und eine tolle Zeit.

Bis nächstes Jahr

Hier gehts zu den Bildern

26.05.2016 BH-Prüfung bei dem SV OG Schwelm-Ost

Unseren Obediencegruppe von Conny hat sich seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet.
Heute haben es gleich vier Hunde mit ihren Menschen gewagt eine
Begleithundeprüfung zu laufen.
Bei Bilderbuchwetter in Wuppertal (??? schon wieder kein Regen in Wuppertal)sind Ulli mit Jack, Tanja mit Chiela, Steffi mit Annie und Dagmar mit Falco bei der OG Schwelm-OST an den Start gegangen.
Leider konnten dieses mal nicht so viele zur Unterstützung mit dabei sein, da zeitgleich auf unserem Platz der IVAN Lehrgang gestartet ist, aber Conny hat ihre Schützlinge begleitet und unterstützt.

Es war ganz schön was los an dem Tag, etliche Teams verschiedenster Rassen sind an den Start gegangen, alle waren sehr aufgeregt und nervös.
Aber ein Team hat es leider besonders hart getroffen, so viele Wochen geübt und gearbeitet, den inneren Schweinehund überwunden und sich angemeldet und dann kam das schlimmste was man sich vorstellen kann. Der Blackout beim Laufschema,da läuft man und läuft und läuft
und nur der Hund merkt das was nicht stimmt.
Irgendwann war Falco dann so verwirrt über die neue Übung das er sich von Frauchen gelöst hat und mal eine Runde über den Platz geflitzt ist. Jetzt erst wurde auch Dagmar klar dass etwas nicht stimmte.
Oh weh, wo ist das Loch in dem man versinken möchte?
Kein gutgemeintes Wort kann einen jetzt trösten,
und alle hatten es gesehen. So ein Mist!
Die anderen drei hatten ihre Sache sehr gut gemacht und waren für den Stadtgang zugelassen. Natürlich ging das Missgeschick von Dagmar mit durch ihre Köpfe, aber jetzt mussten sich alle erst mal wieder auf sich und ihre Hunde konzentrieren.

Und es hat geklappt, Jack, Annie und Chiela haben mit Ulli, Steffi und Tanja ihre BH bestanden.
Die drei haben sich riesig gefreut und können stolz auf ihre Leistung sein.

Ganz herzlichen Glückwunsch dazu, wir sind stolz auf euch.

Wir sind aber auch stolz auf Dagmar, sie hat es gewagt und es hat dieses Mal leider nicht geklappt.
Aber aufgeben ist nicht Dagmars Stärke, jetzt erst recht.
Bei dem nächsten Versuch wird es euch gelingen.

Hier gehts zu den Bildern

26.05. bis 29.05.2016 IVAN XI

Endlich war es wieder soweit, das Jahr ist um und alle fahren nach Bochum zum IVAN-Seminar.
Dieses Jahr kamen die ersten schon am Mittwochabend an, zum
Minicamping in Bochum.
Der Parkplatz war noch warm von den Baumaschinen am
letzten Wochenende und die letzten Schubkarrenladungen Sand lagen noch vor dem Platz als der erste Wohnwagen und das erste Zelt schon standen.
Die Vorbereitungen in der Küche liefen noch auf Hochtouren als die ersten Gäste am 25.05. schon vor dem Vereinsheim saßen.
Die Gäste von Mittwoch wurden Donnerstagmorgen noch von den Geräuschen der Schüppen geweckt die den letzten Sand auf dem Platz verteilten.
Am Donnerstagvormittag reisten dann die restlichen Teilnehmer an und der Parkplatz füllte sich langsam.
Wie bestellt kam auch das Wetter zu uns nach Bochum, es gab Sonne und Sonne und Sonne. Um uns herum schien die Welt im Wasser zu versinken aber hier nicht,hatten wir ja so gewollt!
Am Nachmittag haben wir dann auch den Hundepool wieder
aufgebaut, es war zu warm für unsere Lieblinge und der Pool konnte einigen eine Abkühlung ermöglichen.
Der ein oder andere Zweibeiner hat die Hunde sehr neidisch
angesehen, jetzt mal kurz ins Wasser wäre für alle toll gewesen.
Die Gruppeneinteilung stand schon lange fest und so konnte es gleich auf dem Platz beginnen.
Es gab viele bekannte Gesichter zu sehen, fast schon wie ein Familientreffen, aber es hat auch einige neue Gesichter nach Bochum gelockt.
Alle waren hoch motiviert und gespannt auf die nächsten Tage.
Das Training stand natürlich im Vordergrund, und ich glaube jeder konnte etwas nützliches für sich und seinen Hund mitnehmen, aber der Spaß kam auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Es wurde viel gearbeitet und auch wieder viel gelacht, alte Freundschaften wurden gepflegt und neue geschlossen, es war einfach nur schön.
Am vierten Tag konnte man auch wieder die Veränderungen an den Teams klar erkennen und erste Erfolge des Trainings beobachten.
Wir hoffen alle hatten Spaß und sind zufrieden nach Hause gereist.
Leider haben wir es auch dieses Jahr nicht geschafft alle wieder ohne Blessuren nach Hause zu schicken, aber ich glaube alle sind schon wieder wohl auf.
Auch dieses Jahr hat uns das Küchenteam um Gabi wieder sehr verwöhnt und versucht uns alle Wünsche zu erfüllen.
Es war jetzt das zweite Jahr in dem unsere Britta die Organisation des Lehrgangs übernommen hat und sie hat es gut gemacht.
Natürlich gibt es hier und da immer mal etwas was nicht so läuft wie gedacht (Parkplatz Tetris oder die minimalen Unebenheiten auf dem Platz) aber nur so können wir es in Zukunft noch besser machen.

Für dieses Jahr bedanken wir uns bei unserm Team der OG-Bochum für die Unterstützung bei der Ausführung des Lehrgangs und bei Gabi und Britta für die Organisation des gesamten Events.
Wir bedanken uns bei den Ausbilderinnen Sandra und Bettina für den jetzt neunten Lehrgang in Bochum.
Und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des IVAN XI.

Ach ja, kurz vor dem Ende hab ich was von 2017 IVAN XII gehört,
es soll sogar schon die ersten Voranmeldungen geben.
Wir werden darüber berichten.

Eure OG – Bochum.

Hier gehts zu den Bildern

Juni 2016

Ausstellungsupdate / Es geht weiter bei unseren Ausstellern

Unser jüngster, Alberto, hat am 08.05. bei der
CACIB Europasieger Schau in Dortmund ein V1 – CAC – VDH geholt.

Unser frischgebackener Jugendchampion Theo hat im Mai
folgende Ergebnisse erreicht:
01.05.2016 Colonia Schau CAC in Köln, Zwischenklasse, SG1
06.05.2016 CACIB in Dortmund, Zwischenklasse, V1 – VDH
08.05.2016 CACIB Europasieger Schau in Dortmund, Zwischenklasse,
V1 – R-CAC – VDH – R-IB
15.05.2016 CACIB in Saarbrücken, Zwischenklasse, V1 – R-CAC – VDH – R-IB
16.05.2016 Nationale CAC in Saarbrücken, Zwischenklasse,
V1 – CAC – VDH – BOS / Sieger Saarbrücken

Braveheart erreichte diese Bewertungen:
30.04.2016 CAC der OG Bielefeld in Delbrück, Championklasse, V2 – R-VDH
22.05.2016 OG-Wettstreit LG Rheinland mit CAC in Wuppertal,
Championklasse, V2 – R-VDH

Und auch Hugo war mit Frauchen wieder unterwegs und erzielte diese Erfolge:
01.05.2016 Colonia Schau CAC in Köln, Offene Klasse, V2 – R-CAC – R-VDH
22.05.2016 OG-Wettstreit LG Rheinland mit CAC in Wuppertal, Offene Klasse, V3
04.06.2016 CACIB Neumünster, Offene Klasse, V2 – R-CAC – R-VDH – R-IB
05.06.2016 CAC der OG Kassel-Vellmar, Offene Klasse, V1 – CAC – VDH - BAF

Wir gratulieren unseren Ausstellern und ihren Hunden zu diesen Erfolgen.

04.06.2016 Tag des Hundes

Da war doch noch was!?
Das Wochenende zum Tag des Hundes.
Wir hatten uns mit einem Tag der offenen Tür
und mit diversen Vorführungen zum Training angemeldet.
Leider ist bei den ganzen Aktionen der letzten Wochen die Werbung dafür etwas zu kurz gekommen, aber wir waren gut vorbereitet.
Der Rasen war gemäht, es gab einiges an Kuchen und für den Abend waren Salate und Würstchen vom Grill am Start.
Wir haben Gruppentraining, Einzeltraining in der Unterordnung, und
einige Obedience Übungen gezeigt.
Es waren einige Interessierte gekommen und wir konnten alle Fragen beantworten und vor allem konnten wir einige Doggen präsentieren.
Fast alle Farbschläge waren heute da und konnten sich von den Besuchern bewundern lassen.
Nach dem Programm saßen wir noch beim Essen lange in gemütlicher Runde zusammen und haben den Tag ausklingen lassen.
Schon lange hatten die verschiedenen Trainingsgruppen sich auf dem Platz nicht mehr getroffen und wir sind der Meinung, dies sollte mal wieder öfter stattfinden.
Schließlich sind “ Wir “ die OG-Bochum, wir alle.

Also bis bald am Platz.

Hier gehts zu den Bildern

Juni Nachtrag

Am 10.06. fand auf unserem Platz die Maulkorb und Leinenbefreiung
der Stadt Bochum statt.
Das passiert schon mal öfter hier auf dem Platz,
ist also eigentlich nichts besonderes.
Nur dieses Mal war es etwas anders, unsere Übungswarte wollten sich mal ansehen was den da so verlangt wird von den einzelnen Teams.
Natürlich auch da seit einigen Wochen eine kleine Staff Dame bei uns im Training mitgelaufen war.
Es ist schon eine ganze Menge die da von den Hunden verlangt wird, aber
das ist leider auch oft nötig.
Natürlich ist nicht jeder dieser Hunde von natur aus Böse, aber durch die Auflagen für diese Rassen haben alle diesen Stempel.
Und wenn dann solch ein Tier mal richtig schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es sehr schwierig wieder ein normales Hundeleben zu führen.
Yvonne war mit ihrer Shanon beim Tierheim im Training und wollte sich ein paar mal den Platz ansehen um den Hund an die Umgebung zu gewöhnen.
Leider hatte es die kleine Maus an diesem Tag nicht geschafft, das war sehr schade.
Es handelt sich um einen Anlage Hund mit dem es das Leben nicht
immer sehr gut gemeint hat, ausgesetzt und mehrfach zerbissen war sie sehr unsicher geworden.
Auch an diesem Tag waren die Umstände gegen sie.
Yvonne hat weiter mit Shanon gearbeitet und Anfang Juli dann die Maulkorbbefreiung erhalten.
Vielleicht ist das der Weg auf die Sonnenseite in ihrem Hundeleben…

26.06. Großes Training

Heute war unser zweites großes Training für alle Gruppen.
Leider ist es dieses Mal, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser gefallen.
Der Himmel hatte sich aufgetan und es hat geschüttet wie aus Eimern.
Also haben wir für die paar ganz harten die gekommen waren das Vereinsheim umgeräumt, es wurde ein Teppich ausgerollt und drinnen trainiert.
War mal was ganz anderes und das hat man den Hunden auch angemerkt.
Da die Teilnehmerzahl nicht so hoch war hat es echt gut geklappt.

Juli 2016

Es ist Sommer, Freienzeit, einige sind im Urlaub oder auf einem der
Zahlreichen Sommerfeste. Aber wir machen weiter.
In kleinen Gruppen immer im Schatten oder im Hundepool
aber ganz wichtig immer in Ruhe bei diesem Klima.
Und wir begrüßen den kleinen Brax in unseren Reihen, der neue Familienzuwachs
von unserer Freddy. Fotos dazu folgen in Kürze, soviel vorab, es hat Fell viel Fell.
Willkommen Baby-Plüsch.

Ausstellungs Update

Auch unsere Aussteller machen weiter:
Bei der CAC Gemeinschaftsschau, am 11.06.2016 in Dormagen-Delhoven
erreichte unser “ Hugo “ Baptiste Hugo vom Ysenburger Bergland
ein V2 R-CAC, R-VDH,
und unsere Braveheart von der Kirschallee ein V2 R-VDH.

Bei der CAC der OG Oberhausen, am 30.07.2016 in Oberhausen erreichte
Braveheart von der Kirschallee ein V1 CAC, VDH.

Herzlichen Glückwunsch den Hunden und den Familien.

Großes Training

Am 23.07 fand unser nächstes Großes Training statt.
Diesmal gab es keinen Regen und es waren einige gekommen.
Jetzt hatten wir mal Sommer, es war heiß.
Auch nicht so toll, aber zum Glück nicht so extrem wie die letzten Wochen.
15 Hunde hatten wir zusammen und haben uns für ein großes Gruppentraining
entschieden und es gab auch ein paar Einzel Einheiten.
Dieser neue Termin einmal im Monat wird immer mehr angenommen.
Es macht viel Spaß mit allen Trainingsgruppen zusammen zu arbeiten und wir wollen das weiter ausarbeiten.
Lasst euch überraschen.....

Hier gehts zu den Bildern

August 2016

05.08. – 07.08. ÜWL des AEAS in Bochum

An diesem Wochenende fand ein Lehrgang vom
Ausschuss für Erziehung, Ausbildung und Sport ( AEAS ) des DDC e.V.
bei uns in Bochum statt.
Es war eine Weiterbildung für die Übungswarte
und Übungsleiter in den Ortsgruppen im DDC.
Es wurde mit den Hunden der Trainer gearbeitet, an persönlichen Wünschen,an allgemeinen Baustellen, an sportlichen Grundübungen.
Es ist immer wieder sehr hilfreich die verschiedenen Übungen
in verschiedenen Ausführungen und Methoden zu sehen, es hilft
dabei das Training individuell an die einzelnen Mensch-Hunde Teams anzupassen.
Nicht jede Methode passt zu jedem Team und nur wenn man verschiedene
Wege der Ausbildung kennen gelernt hat kann man eine passende Methode finden und anwenden.
Es wurden auch verschiedene Wege der Gruppenarbeit aufgezeigt
um das Training an die Bedürfnisse der einzelnen Ortsgruppen und Mitglieder anzupassen.
Es sollten nach Möglichkeit alle vom Training profitieren, Aussteller, Züchter,Sportler und auch der gemeine “Normalo“ – Familienhund.

Der DDC mit seinen Ortsgruppen ist ein Verein für die Freunde der Deutschen Dogge, hier soll sich jeder gut aufgehoben fühlen.
Wir arbeiten mit allen Doggen und da wir uns vorgenommen haben über unseren Tellerrand zu schauen sind hier bei uns in Bochum auch alle anderen Rassen Willkommen.

Auch wenn das Herz hier immer noch besonders an den sanften Riesen hängt.

Hier gehts zu den Bildern

Die Ausstellungen nehmen kein Ende

Bei der CAC der OG Hamburg, am 06.08.2016 in Rellingen
erreichte unser Theo von der Kupferhütte ein V1 CAC, VDH.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

13.08.2016 Ausstellungsseminar

Heute fand bei uns ein Ausstellungsseminar mit Daniela Zevens statt.
Wir haben ja schon einige erfolgreiche und erfahrene Aussteller in der OG,
aber bei diesem Seminar wollten doch fast alle teilnehmen.
Daniela macht es aber auch Klasse, vieles was man schon kannte
wurde wieder ins Gedächtnis gerufen und viele neue Tips gab es auch noch.
Vor allem gab es einen Einblick aus der Sicht der Richter, jetzt kann man
so manchen Richterspruch auch nachvollziehen.
Danke für den schönen Tag.

Hier gehts zu den Bildern

Titeljagt

Jetzt galt es das gelernte umzusetzen, scheint auch zu klappen.
Auf der German Winner, am 21.08.2016 in Leipzig erreichte Theo von der Kupferhütte ein SG1 in der Zwischenklasse und Baptiste Hugo vom Ysenburger Bergland erreichte in der offenen Klasse ein V2 R-VDH.

Kurz darauf folgte, am 4.September, die DDC Clubsiegerschau in Schloss Meisdorf.
Dort erreichte unser kleiner Alberto de la Isla Bonita ein SG3 in der Jugendklasse,
Theo von der Kupferhütte holte ein V1 in der Zwischenklasse und unser
Baptiste Hugo vom Ysenburger Bergland war in der offenen Klasse viel zu
Aufgeregt und musste leider den Ring verlassen.

Wir gratulieren unseren Ausstellern zu ihren Erfolgen und hoffen das sie
das beim OG-Wettstreit wiederholen können.

September 2016

17.09.2016 OG - Wettstreit

Heute fand der Ortsgruppen Wettstreit der Landesgruppe Westfalen bei uns statt.
Wir finden daß wir es geschafft haben eine schöne Veranstaltung durch zu führen.
Unsere Bochumer Teilnehmer haben alles gegeben und für uns den dritten Platz erstritten, vielen Dank euch und euren Hunden.
Vielen dank an unsere heutigen Gäste, ohne euch wäre so etwas auch nicht möglich.
Und ganz großen Dank an all die lieben Helfer im Vorfeld und am heutigen Tag.
Wir sind stolz auf unsere OG-Bochum und hoffen das wir so weiter machen können um für uns und unsere Gäste wieder öfter solche Tage in Bochum zu schaffen.

Danke.

Einen etwas ausführlicheren Bericht mit vielen Bildern
findet ihr unter dem neuen Menü Punkt: CAC – Schau

Besonders haben wir uns über den Besuch von Bärbel und Detlef gefreut,
schön euch mal wieder gesehen zu haben.

Hier gehts zu den Bildern

Oktober 2016

Ausstellungsupdate Oktober

Bei der CAC Darmstadt, am 02.10.2016 in Darmstadt erreichte unser
Alberto de la Isla Bonita in der Gefleckt – Jugendklasse ein
vorzüglich 2 R-CAC, R-VDH

Bei der CACIB Bundessiegerschau Dortmund, am 14.10.2016
erreichte unser Alberto de la Isla Bonita
in der Gefleckt – Jugendklasse ein
vorzüglich 1 CAC, VDH, BOS und wurde damit Bundesjugendsieger 2016
und erhielt noch den Titel “Deutscher Jugend Champion DDC“

Unser Baptiste Hugo vom Ysenburger Bergland erreichte in der
offenen Klasse – Blau ein vorzüglich 4

Nur einen Tag später bei der CACIB Dortmund, am 15.10.2016
erreichte Hugo noch ein SG 4 in der offenen Klasse – Blau.

Herzlichen Glückwunsch

23.10.2016 Ruhrtalbahn

Die Obi-Truppe der DDC OG Bochum war on tour.
Wir haben mit unseren Wauzies eine Fahrt mit dem historischen Schienenbus durch das Ruhrtal gemacht.
Es war aufregend und spannend für Hundis und Menschen.
Es rappelte und klapperte, aber alle haben es gut gemeistert.
Toll war auch, dass uns am Zielbahnhof Haus Kemnade
Udo und Gabi mit frischem Kaffee überraschten.
Es wurde der mitgebrachte Kuchen und die tollen Schinken-Käse-Schnecken ausgepackt und erstmal geschlemmt. Der anschließende Spaziergang an der Ruhr entlang sorgte dann für Entspannung. Bei diesem schönen Wetter war es ein Genuss, richtig was für die Seele! Aber seht selbst:

Hier gehts zu den Bildern

LP Ascheberg 30.10.2016

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, was fehlt?
Genau, die Leistungsprüfung der OG – Ascheberg.
Simone wollte sich mit Dave der UP2 stellen.
Ganz unüblich für diese Jahreszeit hatten wir richtig schönes Wetter.
Es waren wieder einige Hunde am Start und die OG - Ascheberg hat allen
wieder mal eine schöne Prüfung auf die Beine gestellt.
Aus Bochum waren heute sehr viele Zuschauer dabei, jetzt nur nicht
nervös werden, tja, hat nicht geklappt.
Simone und Dave hatten heute so einige Extras drauf….
In diesem Jahr richtete Resi Rübbelke und bei Dave gab es diesmal so einiges zu richten, kurz gesagt 71 Punkte und bestanden.
Was beide jedoch von dieser Prüfung mitnehmen ist ein Apport der seines gleichen sucht.
So toll hat Dave das Holz apportiert und es dann auch noch voller Stolz
in einem perfekten Vorsitz präsentiert….
Leider hieß diese Übung “ Voraus “.
Entsetzen und Entzücken war in den Zuschauern zu erkennen, in Simone jetzt nicht so richtig.
Egal, die beiden machen weiter.
Es gab auch noch ein paar Ehrungen im Rahmen der LP.
Der Vorsitzende des AEAS, Joachim Möller, hatte einige Sportabzeichen zu verleihen.
Das Hundeführersportabzeichen in Gold erhielt unsere liebe Freddy.

Herzlichen Glückwunsch

Hier gehts zu den Bildern

November 2016

Leistungsprüfung der OG-Dortmund 26.11.

Ende November haben sich Simone und Freddy, mit Dave und Muffin, noch mal einer Leistungsprüfung gestellt. Beide sind mit ihren Hunden bei der OG-Dortmund in der UP2 gestartet und haben bestanden.
Jedoch waren beide mit ihren Teamleistungen nicht ganz zufrieden, das sollte ein besserer Jahresabschluß werden.
Aber so ist das schon mal im Hundesport, da kannst du trainieren und üben
und wenn dann der große Tag kommt läuft alles anders wie gedacht.
Egal, wir sind trotzdem stolz auf euch und eure Leistung, und im neuen Jahr könnt ihr wieder voll angreifen.

Dezember 2016

Unsere Nachtwanderung 03.12.

Es sollte das letzte Event des Jahres werden, und es war schon so viel vorbereitet.
Dieses Jahr hatte Freddy die Planung der Hundewanderung übernommen und
es sollte uns so einiges erwarten. Aber schon an dem ersten geplanten Termin im November konnte so viele Interessierte nicht teilnehmen, daher hatten wir uns entschieden einen neuen Termin im Dezember zu wählen.
Das war eine Fehlentscheidung, wie sich leider erst später herausstelle.
In der letzten Woche vor dem Termin kamen dann die ganzen Absagen und drei Tage vor dem Termin mussten wir dann leider die Nachtwanderung absagen.
Wir hatten uns dann entschieden dass wir uns in kleiner Runde einen schönen Abend im Vereinsheim machen und zumindest das geplante Essen zusammen genießen und das Trainingsjahr so ausklingen lassen.
Am Nachmittag hatten wir spontan noch einen großen Spaßparcours für uns und unsere Hunde auf dem Platz aufgebaut und das Vereinsheim eingeheizt.
Zum Glück, denn einzelne Gäste, die wir leider vorher nicht mehr erreichen konnten, hatten dann doch noch den Weg zu uns gefunden und konnten so noch mit ihren Hunden mitlaufen und bei einem leckeren Essen mit uns im Vereinsheim sitzen und über das endende Jahr klönen.

Natürlich wollen wir nicht verschweigen das unser lieber Udo mit seiner Tessa an diesem Abend einen herausragenden Lauf hingelegt hat, die beiden hatten die meisten Punkte auf dem Ergebnisbogen.
Ach nee, die meisten Sekunden…….

Am 10.12. endet dann unser Jahr mit der Zuchtzulassung der LG-Westfalen, den Trainingsbetrieb für dieses Jahr haben wir mit dem 03.12. enden lassen.

10.12.2016 Zuchtzulassung der Landesgruppe Westfalen

Da sind doch noch einige Hunde zusammen gekommen,
erst war nicht klar ob die ZZL stattfindet,
aber dann ging es ganz schnell.
Zehn Hunde waren gemeldet und haben sich den Zuchtwarten gestellt,
neun davon haben heute ihre Zuchtzulassung erhalten.
Einer davon kommt von der OG-Bochum, der kleine Hugo.
Na gut, klein ist er nun wirklich nicht mehr.
Ein stattlicher blauer Rüde ist Hugo geworden, zwar musste Udo erst Frauchen überzeugen aber das hat sich ja dann gelohnt.
Baptiste vom Ysenburger Bergland, kurz “Hugo“, hat heute seine Zuchtzulassung erhalten.
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Zuchthunde und besonders an Stephanie und Hugo.

11.12.2016 letzte Ausstellung

Zu der letzten Ausstellung in diesem Jahr hat es Petra und Alberto nach Kassel gezogen.
Der kleine Mann startet ja mittlerweile in der Zwischenklasse
und das auch ganz erfolgreich.
Heute hat er mal eben folgendes Ergebnis geholt:
vorzüglich 1 - CAC, VDH, CACIB, BOS

Was soll man dazu sagen außer herzlichen Glückwunsch.

31.12.2016

So nun geht das Jahr zu Ende,
auf der Zielgeraden konnten wir noch Lotte vom Shivago
mit ihrer Familie in Bochum begrüßen.
Wir hoffen das es euch hier bei uns gefällt.

Allen Mitgliedern und Freunden der OG-Bochum
wünschen wir einen Guten Start in 2017.

Bleibt Gesund und möge das neue Jahr jedem das bringen
was er sich wünscht und erhofft.

Bis nächstes Jahr, eure OG- Bochum

 

Hier geht es zu den "alten" News