Was bei uns so geschieht / 2015

Zurück:   ⇒ Aktuell 


Januar 2015

11.01.2015 Unser Spaziergang in Olfen

Da hatten die Petra und die Irene uns eine schöne Runde vorbereitet.
Die beiden haben die Strecke sogar vorher abgelaufen
und damit unsere Junghunde nicht überanstrengt werden gab es auch die Möglichkeit die Runde abzukürzen.
Es ging in die Auenlandschaft der Steveraue in Olfen,
das Gebiet in dem in den letzten Jahren Auerochsen und Wildpferde ausgesiedelt wurden.
Und heute kamen noch Doggen dazu, aber da haben wir keine dagelassen.
Oder fehlt wer?


Hochmotiviert ist ein Großteil der OG-Bochum angereist und wir hatten auch trockenes Wetter im Gepäck. Nach den ersten Kilometern hatten die beiden einen Sektempfang vorbereitet. Das war sehr schön und wurde auch gerne angenommen.
Wir waren ja auch schon etliche Meter, also bestimmt, oder noch mehr, gewandert.
Dann ging es aber richtig los.
Es wurde viel gelacht und erzählt, und ehe man sich versah kamen wir auch schon an die erste Abkürzung.
Schwer gezeichnet von den Strapazen der Wildnis haben wir uns geschlossen für diesen Weg entschieden. Es war aber auch fies kalt und sehr stürmisches Wetter.
Wieder am Treffpunkt angekommen mussten die ersten wieder nach hause, man darf ja den Rest der Familie nicht ganz vergessen.
Für die anderen folgte noch ein Abstecher in die Füchtelner Mühle, die Damen hatten da einen Tisch für uns reserviert. Das Landhaus ist weit über die Grenzen von Olfen für seine tolle Weihnachtsdekoration bekannt, wir haben dort noch sehr gut gegessen und noch lange weiter geklönt.
Wir mussten mal wieder feststellen dass wir so etwas viel zu selten machen, aber wir wollen uns bemühen das nicht wieder ein Jahr vergeht bis zu unserer nächsten Runde.

Hier gehts zu den Bildern

Februar 2015

News

Ups, schon Februar.
Was ist passiert?

Die OG-Bochum begrüßt ihr erstes neues Mitglied in 2015, Mona Schneiders.
Wir durften den kleinen Theo von der Kupferhütte kennenlernen, der mit Frauchen Sandra und Herrchen Sebastian jetzt schon ein paar Mal da war und fleißig übt.

 

 

 

 

 

Und wir dürfen Malli ( Malea vom Dünner Land) als neues Familienmitglied bei Andy und Susann begrüßen.
Aiko ist sich noch nicht so sicher wie er das finden soll,
wir finden das toll.

 

08.02.2015 - Ausstellungstraining

Heute hatten wir sehr nette Gäste im Vereinsheim.
Der Winter hat unseren Platz zwar noch fest im Griff aber für heute hatten wir alles ein bisschen hergerichtet.
Wasser, Gas für die Öfen,Kuchen und leckeres Essen wurde von den Mitgliedern herangefahren.
Das Vereinsheim wurde etwas Aufgeräumt und fein gemacht und es wurde ordentlich eingeheizt.
Denn heute kamen Christiane und Christian Recht mit ihren “ Kuscheldoggen “ zu Besuch.
Natürlich nicht nur so, sondern um uns etwas in das Thema Ausstellungswesen einzuführen.
Christiane ist in Sachen Ausstellung mittlerweile ein Profi.
Wer es geschafft hat für seinen Hund und sich, also als Team, eine
Einladung zu den englischen Crufts 2015 zu erarbeiten muss sich so nennen lassen.


Als erstes gab es jede Menge Infos zu den Abläufen und dem ganzen Drumherum einer Ausstellung. Man sollte sich und den Hund schon gut vorbereiten um einen solchen Tag auch genießen zu können.
Die Aufregung die so ein Tag mit sich bringt hat schon so manchem Team schwer zu schaffen gemacht.
Danach ging es in die praktische Übung.
Spätestens jetzt war allen klar warum man das üben muss, wir waren so was von nervös, nicht nur die Hunde, und das obwohl wir in der gewohnten Umgebung und unter Freunden nur etwas geübt hatten.
Wie soll das bei einer Ausstellung werden, mit Konkurrenten.
Es war klar dass da noch viel Platz nach oben ist, aber auch Potenzial.
Wir werden weiter üben und
Christiane wird wiederkommen und uns dabei helfen.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei denen die die Idee zu so einem Training hatten und die Kontakte geknüpft haben.
Und natürlich bei Christiane Recht, das sie die Zeit für uns hatte und uns weiterhelfen möchte.
Und für die bevorstehenden Tage bei den Crufts in Birmingham vom 05. bis 08.03. 2015 werden hier alle Daumen und Pfoten gedrückt.


Hier gehts zu den Bildern

März 2015

07.03.2015 Frühlingserwachen bei der OG-Bochum

Am Freitag hatte der liebe Udo die Getränke aufgefüllt, und nach gefühlten
fünf Monaten, das Wasser wieder aufgedreht.
Der Übungsbetrieb läuft ja schon wieder eine Weile, aber das war der Startschuss in die neue Saison.


Am Samstag war dann, bei sehr schönem Wetter,
auch wieder richtig was los auf dem Platz.
So einen Tag konnte man sich nicht entgehen lassen.
Alle waren bei bester Laune und es hat richtig Spaß gemacht.
Jetzt kommt erst mal unsere Hauptversammlung und dann können wir beginnen
das Vereinsgelände, innen und außen, auf das Jahr vorzubereiten.

 

Hier gehts zu den Bildern

14.03.2015 Ordentliche Hauptversammlung der Ortsgruppe Bochum im DDC mit Neuwahlen des Vorstandes

Schon wieder sind vier Jahre um, vier Jahre in denen die OG so einiges durchgemacht hat.
Aber wir sind noch da und wir werden langsam wieder größer.
So viel konnte der „ Alte Vorstand“ also nicht falsch gemacht haben.
Dafür konnten wir uns bei den Verantwortlichen nun bedanken und sie entlasten und entlassen.
OK, die neugewonnene Freiheit durften Sie nur kurz genießen, denn bei der Neuwahl wurden fast alle wieder Neuverpflichtet.
Das Ergebnis muß noch durch die Landesgruppe bestätigt werden, aber vorab hier schon mal das neue Alte Team:

1. Vorsitzender - Udo Zielenski
2. Vorsitzender - Detlev Lauritzen
Kassenwart - Gabi Zielenski
Schriftführer - Britta Tiemann
Beisitzer – Stefan Gockel
Kassenprüfer - Steffi Knoblauch / Simone Bastubbe
Ersatz Kassenprüfer - Petra Papior / Susann Thiel

Viel Glück und Erfolg für die nächste Amtszeit.

Dann kam der Punkt Verschiedenes.
Es wurde so einiges durchgesprochen, aber die Hauptthemen waren
das Vereinsgelände und die Ausbildung am Hund.
Es stehen so einige, dringend notwendige, Reparaturen an. Da die meisten
Sachen auch leider viele Kosten verursachen müssen wir mit dem nötigsten
beginnen, hier wird in der nächsten Zeit jede helfende Hand gebraucht.
Der Kassenbericht gibt uns dann den Rahmen vor in dem wir aktiv werden dürfen.
Daher bräuchten wir auch gerne Helfer mit vier oder mehr Händen.

In Sachen Ausbildung und Angebot soll sich auch etwas tun.
Die OG wächst langsam und alle wollen und sollen etwas mit ihren Hunden
machen. Das kann und soll unsere Freddy aber nicht mehr alleine stemmen.
Bei jedem Wetter steht sie samstags viele Stunden auf dem Platz und
trainiert, Prüfungsorientiert, uns und unsere Hunde in der Unterordnung.
Bei schönem Wetter auch gerne mal von 14.00 bis 20.00 Uhr oder länger,
aber da bleibt einiges auf der Strecke.
Nicht nur die “ Problemkinder “, auch die “ normalen Hunde“ sollen was tun.
Leinenführung, Sozialisierung und vor allem Spaß müssen wieder
Themen werden und angeboten werden.
Darum fahren auch Andy und Stefan jetzt zum Übungswart Lehrgang nach
Darmstadt, auch Mel möchte uns mehr unterstützen und so hoffen wir unseren Mitgliedern in Zukunft noch mehr Aktivitäten anzubieten.
Im letzten Sommer hatte Andy mit einem Gruppentraining begonnen, was
nachhaltig Zustimmung gefunden hat und was bald einen festen Platz in der OG bekommen soll.
Wir sind zwar keine große Ortsgruppe, und daher in unseren personellen Möglichkeiten sehr beschränkt, aber es tut sich etwas in Bochum.
Es geht nicht alles von jetzt auf gleich, es wird eine Weile dauern, es wird sich nicht alles umsetzten lassen, aber wir werden es versuchen.

 

April 2015

03.04.2015 Ostern in Bochum

In diesem Jahr gab es keine Eiersuche in Bochum. Das Wetter in den
letzten Wochen hat uns davon abgehalten etwas zu Ostern zu planen.
Zu unbeständig war die Witterung und die Vorhersagen zu Ostern waren
zu schlecht um Aktionen am Platz zu organisieren.
Also wurde kurzfristig ein gemeinsamer Spaziergang an der Ruhr und danach
ein erstes Angrillen am Platz ins Auge gefasst. Wenn da das Wetter nicht passt könnte man spontan alles umstellen.


Und…. Seht euch die Bilder an.
Das Wetter meinte es gut mit uns, es war kalt aber trocken, und wir haben die Sonne gesehen.
Endlich mal wieder ausgelassene Stimmung und Spaß unter freiem Himmel.

 

 

Hier gehts zu den Bildern

 

04.04.2015 Ausstellungstraining 2

Für heute hatte Christiane einen zweiten Termin für das Ausstellungstraining angesetzt.
Und auch heute hatten wir Glück mit dem Wetter.
Es stand Training am Objekt auf dem Plan, also am Hund, oder am Mensch, also am Team.
Da haben wir noch etwas Bedarf.


Und wieder sollte alles am Hundeführer liegen?
Die Sache, dass die Hunde im Ring ihren Namen tanzen kam jetzt nicht so gut an.
Leider haben einige Hunde auch keine Zähne, oder sie wollten sie nicht zeigen.
Die sind ja auch noch so jung, da schämt man sich halt noch.
Unser Fazit, üben, üben, üben….
Sie möchte trotzdem wieder kommen und das freut uns sehr.


Danke für den schönen Tag.

Hier gehts zu den Bildern

19.04. und 26.04. Wochenendprogramm

Die letzten Samstage standen unter dem Motto “ Frühjahrsputz “.
Es wurde gewischt und gewienert, gemäht und gekärchert, die Kühlschränke ausgewaschen und die Spinnengewebe entfernt.
Das Küchenteam hat mit den Vorbereitungen für das IVAN Seminar begonnen, das bedeutet es gab öfters mal was leckeres zum probieren.
Und natürlich durfte das Training nicht zu kurz kommen.
Auch auf dem Platz waren alle fleißig, es wurde ein Ring aufgebaut,
und es wurde auch öfter Gruppentraining gemacht.
Wir arbeiten auf den OG-Wettstreit hin, den zweiten Platz vom letzten Jahr zu verteidigen wird nicht leicht.
Und dann kam noch das Sonderprogramm, das musste aus Zeitgründen auf die Sonntage verlegt werden.
Am 19.04. hatten wir vormittags Christiane Recht zu Besuch, die zum
wiederholten Mal mit uns Ringtraining gemacht hat.
Am gleichen Tag kam dann nachmittags Conny Scharpenack zu uns um uns eine Einführung in Obedience zu geben.
Gabi hat uns an dem Sonntag mit leckerem Essen versorgt und alle
hatten sichtlich Spaß an den Aktivitäten.
Am 26.04. war Conny noch mal da und hat mit uns einige Übungen gemacht.
Obedience ist nicht so einfach aber trotzdem hatten alle Spaß.
Sogar Mel ist an ihrem Geburtstag dazu gekommen und hat mitgeübt.
Natürlich gab es deshalb an diesem Sonntag etwas mehr Kuchen wie üblich,
wenn man schon seinen Geburtstag am Platz verbringt soll es auch was besonderes geben.
Die nächsten Wochenenden sind mit der Ausstellung und Messe, dem Seminar und unserem Pfingst-Mini-Camping am Halve Maan ausgebucht.
Aber wir hoffen das Christiane und auch Conny noch mal Termine finden und dann wieder zu uns kommen.
Solange müssen wir alleine das Erlernte weiterüben.
Vom letzten Sonntag gibt es ein paar Bilder…

Hier gehts zu den Bildern

 

Mai 2015

08.05. bis 10.05.2015 Der Mai hat es in sich

Angefangen hat es mit der VDH-Europasieger- & Internationale Ausstellung in den Dortmunder Westfalenhallen.
Auch in diesem Jahr wurde der Infostand des DDC 1888 e.V. von der OG-Bochum aufgebaut und betreut.

Auch die Ausstellungsringe der Doggen konnten sich über die Betreuung unserer Mitglieder nicht beklagen.

14.05. bis 17.05.2015 IVAN – X

Das waren wieder vier Tage die es in sich hatten.
Bettina und Sandra waren diesmal irgendwie sehr gut vorbereitet.
Für alle Teams hatten sie sich Spickzettel angelegt,
und sie machten sich auch immer Notizen zu den Übungen.
Mann konnte also nicht spontan seine Ziele herunterschrauben.
Aus Bochum waren dieses mal sehr viele “Neulinge“ dabei, und alle hatten Spaß.
Das Wetter hat auch dieses Jahr mitgespielt, nur ein Tag war etwas feucht.
Es war wieder sehr anstrengend aber auch sehr lehrreich,
auch wenn der ein oder andere die Tipps der Trainer schon aus dem Vorjahr kannte.
Wie soll man das auch alles behalten, es war ja schon toll das man am
vierten Tag noch aufrecht gehen konnte.

 


Das Küchenteam hat auch wieder hervorragende Arbeit geleistet, nicht nur viele neue Erkenntnisse wurden diesmal mitgenommen, auch ein paar Gram mehr auf der Waage fanden den Weg mit nach Hause.

Danke den Trainern, Teilnehmern und Helfern, das war wieder Spitze.

Hier gehts zu den Bildern

22.05. bis 25.05.2015 Ausflug

Da diese Tage für alle Helfer sehr anstrengend waren steht jetzt Erholung
auf dem OG Programm. Vom 22.05. bis 25.05.2015 geht es jetzt zum Campen
nach Holland.

Juhuuu.

Juni 2015

01.06.2015 Montags mit Conny

Aus der Obedience Vorführung von Conny Scharpenack ist jetzt ein neuer
Hundetag in unserer Woche geworden. Im Moment treffen sich alle Interessierten
mit Conny immer Montags ab 17.00Uhr am Platz und üben was das Zeug hält.
Nicht nur Obedience wird hier trainiert, alles was Spaß macht ist erlaubt.
Körbchen tragen, Spaß mit dem Futterbeutel und Apportieren wird eingeübt.
Auch das Miteinander kommt nicht zu kurz und so wird an den sonnigen Tagen auch
gerne in der großen Runde geklönt.
Es ist schön eine weitere Aktivität in Bochum zu haben, jedes Training festigt die Bindung zu unserem Hund und stärkt das Verhalten im Alltag. Und dann macht das auch noch Spaß, dem Hund und dem Halter.
Eine wirklich tolle Sache, wir hoffen das Conny noch lange Freude daran hat und weiter zu uns kommt.
Danke Conny

Hier gehts zu den Bildern

Ausstellungserfolge im Juni

Das war ein aufregender Monat für unsere Erstaussteller und Aussteller.
Der kleine Eumel und der kleine Wotan durften an Ihren ersten Ausstellungen teilnehmen. Als erster war Eumel dran, gleich dreimal wurde er im Juni präsentiert. Das erste Mal bei der CAC Nienburg/ Holtorf, dort wurde er noch von einem ganz erfahrenen Handler unserem lieben Roland gestellt, und erreichte ein SG3 in der Jugendklasse. Bei der gleichen Schau erreichte Braveheart von Melanie ein V1 in der offenen Klasse.
Den zweiten Versuch musste Sebastian mit seinem Eumel dann selbst bewältigen.
Beim OG-Wettstreit der LG-Rheinland in Köln, diesesmal gab es nur den Beistand von Frauchen Mona, aber die Jungs erreichten ein SG2 in der Jugendklasse.
Dann kam noch die CAC in Erwitte, angeregt vom Erlebten der anderen wollte Irene es mit ihrem Wotan auch mal versuchen.
Da Erwitte recht nah bei uns ist,so ca. 100KM, war der Entschluß schnell gefasst, da fahren wir hin.
Es gab noch schnell vorher ein kleines Ausstellungstraining und auch Sebastian und Mona wollten es mit Eumel noch mal versuchen. Jetzt setzte sich ein ganzer Convoy aus Bochum in Bewegung, Creston fuhr auch mit und Udo und Gabi wollten auch zur
Unterstützung mitkommen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Creston erreichte ein V1 in der Championklasse, Eumel ein SG1 in der Offenen Klasse und Wotan mit Irene
ein SG1 in der Zwischenklasse.


Herzlichen Glückwunsch den stolzen Besitzern.

 

Wir haben es sogar geschafft einen Grillabend in diesem Monat zu machen
und Gabi hat uns mit selbstgemachter Currysoße verwöhnt.
Auch neu seit diesem Monat ist unser Gruppentraining, immer Samstags nach dem
Einzeltraining findet es statt. Wir trainieren hier für den Alltag mit unseren Lieblingen,
es ist zwar manchmal noch etwas holprig und ungewohnt mit so vielen gleichzeitig
auf dem Platz aber daran wird noch gefeilt. Melanie und Stefan versuchen sich zu ergänzen und als Team unser Hunde und Menschen für den Alltag fit zu machen.

Juli 2015

Hitzefrei

Der Juli hat es in sich in diesem Jahr, und fängt gleich mit den ersten Absagen an.
Am 01.07 und am 04.07. mussten wir das Training wegen der großen Hitze absagen.
Bitte achtet auf eure Hunde an diesen heißen Tagen, sorgt immer für genügend kühles Wasser und für Schatten, lasst die Tiere nicht im Auto auch nicht nur kurz.
Vorsicht bei Kühlversuchen, nasse Handtücher nutzen nur unter dem Hund, nicht drüberlegen! Das erzeugt einen Hitzestau. Nasse Pfoten und ein nasser Bauch kühlen da besser.

Und weiter geht es mit den Ausstellungen

Sommerzeit ist Ausstellungszeit. Dieses Mal ging es nach Wuppertal.
Wotan hatte so viel Spaß an seinem SG1, oder war es Irene, also schnell in Wuppertal noch mal versuchen.
Und der kleine Theo sollte auch zum ersten Mal an einer Ausstellung teilnehmen. Da waren Sandra und Sebastian natürlich sehr
nervös und gespannt was so auf sie zukommt. Unterstützt durch einige OG-Mitglieder kam dann der große Tag.


Und jetzt wollen wir noch mal kräftig gratulieren.

Wotan erreichte ein V1 und Theo brachte ein vv2 mit nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch.

Noch eine schöne Nachricht hat uns erreicht.
Braveheart ist trächtig und wird bald Mama.

Noch mal Glückwunsch.

Hier gehts zu den Bildern

August 2015

Am 9.08. hatten wir die Zuchzulassung der LG-Westfalen bei uns auf dem Platz.
Bei sehr schönem Wetter sind einige Doggen angereist um sich der Beurteilung
der Zuchtwarte zu stellen.
Auch unser Eumel von Bismarck-Blue hat es versucht und die Zuchtzulassung erhalten.
Herzlichen Glückwunsch.

Am 20.08. sind endlich die Welpen von Braveheart zur Welt gekommen.
Drei stramme Jungs hat sie geworfen.


Auch dazu herzlichen Glückwunsch.

Auch bei Familie Papior und bei Familie Golisch hat sich was getan.
Es sind Welpen eingezogen, die kleine Gabbi stellt jetzt bei Tanja das Haus auf den Kopf, und bei Petra hat es sich der kleine Alberto gemütlich gemacht.
Euch viel Spaß und Freude mit den neuen Familienmitgliedern.

Am 22.08. fand der „Fit for Fun“ Tag der Neufundländer auf unserem Platz statt.
Und bei sehr schönem Wetter hatten die Teilnehmer bei ihren Aktionen viel Spaß.

Zum Abschluß kam noch die Clubsiegerschau.
Dort versuchten Irene mit Wotan und Sandra und Sebastian mit Theo ihr Glück.
Beide auch sehr Erfolgreich.
Wotan gewann die Zwischenklasse mit einem SG1, und klein Theo holte sich den zweiten Platz in seiner Klasse.


Herzlichen Glückwunsch und weiter so, bitte.

 

September 2015

Leistungsprüfung der OG-Wipperfürth

Am 06.09. fand bei der OG-Wipperfürth die 1. Leistungsprüfung statt.
Die noch junge Ortsgruppe hatte sich viel Mühe gegeben um den Teilnehmern und Besuchern einen schönen Tag zu bereiten. Es gab auch Wuppertaler Wetter dazu,
Regen-Sonne-Regen-Sonne-Regen.
Von der OG-Bochum haben Rebecka mit Meffi und Simone mit Dave an der
Leistungsprüfung teilgenommen. Meffi hat mit Rebecka die EP gelaufen
und hervorragend bestanden. Dave durfte die UP1 mit Simone laufen und erreichte 90 Punkte. Freddy war genau so nervös wie die Teilnehmer, über ein Jahr hat sie mit allen gearbeitet und dann so ein schöner Abschluß. Zur Unterstützung unserer
Teilnehmer waren ihre Familien mitgekommen, auch die OG war durch Britta,
Andreas, Susan, Sebastian und Mona gut vertreten und hat die Mädels unterstützt.

Gratulation zu dem guten Ergebnis.

Hier gehts zu den Bildern

OG – Wettstreit 19.09.

Jetzt war es endlich soweit, der Termin für den verschobenen OG – Wettstreit
der LG – Westfalen war gekommen.
Eigentlich wollten wir ja den zweiten Platz vom Vorjahr verteidigen, aber erstens
kommt es anders und zweitens als man denkt.
Wir sind also am 19.09. nach Paderborn gereist, leider sehr stark unterbesetzt.
Einige Hunde fielen Verletzt aus und andere hatten plötzlich Welpen im Haus.
Es war schon schade das gleich vier Hunde nicht mitreisen konnten
aber was will man machen. Genau, man macht das Beste daraus.
Aber das konnte die Stimmung nur kurz trüben, und da hat der Rest sich besonders ins Zeug gelegt.
Ausgerichtet von der OG-Paderborn hatten wir im Schlosspark eine schönen
Ausstellungstag. Und Wotan,Theo, Eumel,Falco, Lotta und Cleo haben ihre Sache sehr gut gemacht. Es hat dann immerhin für den vierten Platz gereicht, na gut, von vieren. Aber das weiß ja keiner.

Und im nächsten Jahr wird wieder angegriffen…

Hier gehts zu den Bildern

Oktober 2015

11.10.2015

Ein schöner Tag mit leckerem Essen und netten Leuten.
Da hatte Unsere Petra eine gute Idee, an einem Sonntag im Monat die
OG mit leckerem Essen und Spaß am Hundeplatz zu verwöhnen.
Heute war dann der erste Sonntag…
Es gab Reibeplätzchen, und die waren sehr lecker. Auch das Wetter hat es gut mit uns gemeint. Es war zwar Sau kalt aber super sonnig.
Dagmar hatte dann auch noch eine Zuckerbombe zum Kaffee mitgebracht, Donauwelle. Es schien allen sehr gefallen zu haben, wir hatten noch Gäste da und auch auf dem Platz wurde noch mit den Hunden gearbeitet und gespielt.


Nur der kleine Alberto hat das meiste verschlafen, er musste ja auch mit Frauchen alles vorbereiten, und das war sehr anstrengend.
Ich hoffe die gute Stimmung hat sich auch in unserem neuen OG-Schwein niedergeschlagen. Da darf nach dem Essen jeder das hineinwerfen was ihm der Tag wert war.
Alle die es verpasst haben dürfen sich nun die Bilder ansehen und hoffen das es bald November wird und es wieder einen schönen Sonntag bei der OG-Bochum gibt.

Hier gehts zu den Bildern

DDC - Infostandbetreuung

Auch dieses Mal hat es unsere OG wieder geschafft den Infostand des DDC in
Dortmund zu betreuen. Auch die Ringe bei der Doggenausstellung wurden wieder betreut.
Jedoch war es dieses mal sehr anstrengend, es mussten einige Ausfälle kompensiert werden. Kurzfristige Absagen und Ausfälle langjähriger Betreuer haben es nicht leichter gemacht die drei Tage von Dortmund zu bewältigen.
Aber unsere Gabi und Petra haben es geschafft, alles war so organisiert das man das Fehlen der helfenden Hände nicht so doll bemerkt hat.
Das sollte im nächsten Jahr aber wieder besser laufen, lange können die zwei das so nicht machen.
Vielen Dank allen Helfern und Besuchern.

Trauriges und Erfreuliches

Erst das traurige:
In diesem Frühjahr konnten wir Malea vom Dünner Land als Neuzugang in unserer Ortsgruppe begrüßen. Leider hat es das Schicksal nicht so gut mit Malea gemeint und es hat mit ihrer neuen Familie nicht geklappt. Die Maus konnte aus verschiedenen privaten Gründen nicht in ihr neues Rudel integriert werden, im Spätsommer war die Entscheidung schweren Herzens getroffen worden und eine neue Familie musste gesucht werden.
Die Entscheidung war nicht leicht, es gab auch mächtigen Wind und sehr viel Unverständnis über die Abgabe des Hundes, die Gründe dafür, die ganze Situation überhaupt.
Aber die Entscheidung stand fest und jetzt ging es nur um den Hund.

Jetzt das erfreuliche:
Malea hat ein neues Rudel gefunden, und das hier in unserer OG.
Es gab viele Interessenten für die tolle Hündin, viele Dinge mussten abgewogen werden. Ein neues und endgültiges Zuhause sollte es sein.
Eine Interessentin war sehr hartnäckig, immer wieder griff sie zum Telefon und fragte nach, machte Werbung für ihr Rudel, für das neue Heim für Malea.
Trotz der angespannten Stimmung und der Sorge um den Hund bekam sie dann
die so ersehnte Antwort. Malea darf zu euch.
Es wurde ein paar Mal getestet wie Wotan und Elo auf die junge Hündin reagieren und dann war es soweit.
Malea ist bei Irene und ihrem Mann eingezogen.
Wir wünschen euch viel Glück und Freude mit Malea und werden euch
so gut es geht mit Rat und Tat unterstützen.

18. Leistungsprüfung der OG-Ascheberg

Am 25.10. fand die 18. Leistungsprüfung der OG-Ascheberg statt.
Das eingespielte Team um Barbara Kehrmann hat wieder eine tolle
Prüfung auf die Beine gestellt. Auch wenn es dieses Jahr recht wenige
Teilnehmer gab konnte sich der Richter Franz Breitsamer in gewohnt
angenehmer Umgebung das können der Prüflinge ansehen und bewerten.
Aus Bochum gab es auch einen Teilnehmer.
Mal wieder eine wohl schon überregional bekannte Bochumer-Langhaardogge.
Simone mit Dave haben sich erneut an den Start getraut, und mit 88 Punkten
in der UP1 die OG-Bochum gut vertreten.
Wenn der kleine Dave als Dogge durchgegangen wäre könnten wir einen Tagessieg feiern, egal, das war Klasse.

Glückwunsch und weiter so.

Hier gehts zu den Bildern

November 2015

15.11.2015

Gestern war wieder Sonntag, na so was.
Und es gab wieder lecker was zu essen am Platz.
Dieses mal gab es Variationen von kaltem Fisch mit Pellkartoffeln und zum Nachtisch noch frische Crepes mit Süßkram.
Da habt ihr wieder was verpasst.
Es war ein schöner Nachmittag, Gabi hatte noch ein altes OG-Fotoalbum mitgebracht und Udo konnte uns so einige Geschichten zu den Bildern erzählen.
Die ganz mutigen waren dann noch mit ihren Hunden auf unserem Feuchtbiotob (Platz) und hatten da viel Spaß bei den Wasserspielen.
Der nächste Termin für ein gemeinsames Essen wurde auch schon gefunden, und damit soll auch eine alte Tradition wiederbelebt werden.
Der Neujahrsbrunch.
Wie der Name schon vermuten lässt am 01.01.2016 gegen Mittag
Wie schon bei den jetzigen Essen soll der Erlös daraus in die dringend Notwendigen Reparaturen vom Dach und dem Boden fließen, daher sind Gäste dazu sehr willkommen.

Dezember 2015

05.12.2015 Nachtwanderung

In diesem Jahr fand die Nachtwanderung etwas später statt als gewohnt, leider hatte sich der Termin auch mit vielen anderen Terminen der Vorweihnachtszeit überschnitten, dennoch waren recht viele Teilnehmer da.
Es wäre auch zu schade gewesen, denn Petra, Steffi, Tanja, Conny und Gaby haben sich viel Mühe gemacht um uns einen schönen Abend zu bereiten.
Nachdem die letzten Hauptpreise von “ Udo von Wattenscheid “ in Handarbeit zusammen geklöppelt und auf dem Tombolatisch verteilt waren wurde noch schnell auf dem Platz die erste Station für die Nachtwanderung aufgebaut und wir haben auf die Gäste gewartet. Nachdem sich auch der letzte Gast durch die Blech Karawanen im Ruhrgebiet gekämpft hatte ging es los und wir wurden in die dunkele Bochumer Nacht geschickt. Zuerst gab es für jeden eine Geschichte zu hören, eine die mit den Geschichten aus Tausend und einer Nacht mithalten konnte. Zumindest hatten wir die passende Deko dazu bei der Tombola, und so manches Element ziert jetzt die
Wohnungen der Teilnehmer. Davon gehen wir aus, bestimmt, es wird doch keiner seine Preise verleugnen? Auf jeden Fall hatte “ Udo von Wattenscheid “ eine tragende Rolle in der Geschichte. Dann folgte ein kleiner Obedience Parcours, und
auf dem Weg dann weitere Stationen die uns und den Hunden einiges an Geschicklichkeit abverlangt haben. Natürlich auch die Fragerunde zu der Geschichte.
Jeder, der wieder den Platz erreicht hat, konnte sich so dann an dem reichhaltigen Essenangebot erfreuen. Satt und warm saßen nun alle im schön geschmückten Vereinsheim und warteten auf den Einsatz von Ulli und Udo. Wir sollten nicht enttäuscht werden. Vor der ersten Runde kam man noch ganz leicht an die “Lose“,
ab der zweiten Runde war es schön Glück noch ein paar zu ergattern. Ich glaube es gab niemanden der es geschafft hat ohne ein “Premium Handwerkerset“ nach Hause zu kommen. Es gab auch selbstgemachte Liköre, Hochprozentiges, feinstes Porzellan und tolle Dekorationselemente, hierbei erfreuten sich oft am meisten diejenigen die es nicht gewonnen haben. Zwischen den Tombolarunden gab es noch
die Siegerehrung der Teilnehmer an der Nachtwanderung. Den Ersten Preis hat sich Familie Bachmann erkämpft, den OG-Bochum Nachtwanderung Wanderpokal. Was gleichzeitig bedeutet dass dieser im nächsten Jahr hier in Bochum verteidigt werden muss. Alles in allem war es ein gelungener Abend der noch lange in Erinnerung bleibt. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und vor allem bei den Helfern, ohne euch ist eine solche Veranstaltung nicht zu machen.

Danke

Ach ja, jetzt wo alle ihre Gewinne schon in den Vitrinen dekoriert haben kann ich es ja erwähnen. Wir sammeln jetzt schon Sachspenden für die nächste Tombola.
Aber bitte keine orientalischen Vasen und Lampen oder anderes Mundgekautes Porzellan, auch Bitte keine Zollstöcke, diese Dinge laufen nicht so gut.

Hier gehts zu den Bildern

Ausstellungs Update

Der kleine Theo von der Kupferhütte hat bei
der Ausstellung in Kassel ein SG2 erreicht.
Glückwunsch an Sandra und Sebastian.

20.12.2015 Feierabend

Jetzt ist aber Schluß!!!
Die Og-Bochum verabschiedet sich aus 2015.
Das letzte Training hat gestern stattgefunden und unser OG-Nachwuchs hat nochmal alles gezeigt was schon geht.
Aber nicht traurig sein, ab Samstag den 9.01.2016 geht es ja schon weiter, mal sehen wie sich der Winter entwickelt aber Samstags wollen wir
das Training durchziehen.
Was wir mit dem Mittwoch machen sehen wir im nächsten Jahr.
Und nicht vergessen:
Am 01.01.2016 findet auf unserem Platz der Neujahrs Brunch statt.
Ab 11.00 Uhr begrüssen wir das neue Jahr mit einem tollen Frühstücksbuffet und einem Glas Sekt.
Der Spaß kostet 10 Euro pro Person und Gäste sind uns herzlich willkommen, aber es wäre besser das man sich bei Gabi Zielenski anmeldet, wir wollen ja das für alle was da ist.
Der Erlös aus dem Brunch und den vergangenen und künftigen Sonntagstreffen soll uns helfen die dringend nötigen Reparaturen am Vereinsheim und am Platz zu stemmen.

Für dieses Jahr gibt es nur noch eins zu Sagen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eure OG-Bochum

Hier gehts zu den Bildern

31.12.2015 Der letzte Tag.

Jetzt ist es gleich soweit, wieder ist ein Jahr vorbei.
Ein Jahr mit Höhen und Tiefen mit Freude und Leid.
Einige verbringen den Jahreswechsel mit Ihren Lieben, einige gehen groß feiern, Mancher sitzt alleine Zuhause, einer liegt in Krankenhaus, Gute Besserung Detlef.

Aber ein paar Hundefreunde können es nicht lassen und verbringen den letzten Abend in
2015 gemeinsam am Hundeplatz.
In geselliger Runde mit gutem Essen und viel Spaß.
2015 kann uns mal, wir freuen uns jetzt auf 2016.

Tschüß

Hier gehts zu den Bildern

 

Wir sehen uns 2016 wieder.

 

Hier geht es zu den "alten" News