Die "alten" News
  Mögliche Links oder Bilder können defekt sein oder fehlen!



19.12.2007
Nein, nein, wir haben unseren Spaziergang nicht vergessen. Uwe muß mur erst seine Fotos rescuen, und dass schafft er nimmer vor den Weihnachtsferien, aber in der Yahoo-Group sind ja bereits Fotos aufgetaucht. ;o)) Wir haben, ganz im Gegensatz zu den Tagen davor und danach traumhaftes Wetter gehabt. Tja, eben wenn Engel einen Ausflug machen. Und so haben sich die Engel in Gelsenkirchen getroffen, die einen direkt am Parkplatz andere halt ein paar Meter weiter weg, aber gefunden haben wir uns schließlich alle. ;o)))) Geendet hat der Tag bei McDoof mit einem abschließenden Weihnachtsessen und der Tatsache dass der HFL Ascheberg und der WoLe nun neue Gesichter zu sehen bekommt. ;o))))
An dieser Stelle bleibt uns nur noch wenig zu sagen, und somit tun wir es:

WIR WÜNSCHEN EUCH EINE BESINNLICHE WEIHNACHT. SPANNT AUS, VERNACHLÄSSIGT ABER NICHT EURE WAUZIS. ZUM ENDE DES JAHRES RUTSCHT GUT INS NEUE JAHR UND KOMMT UNS GESUND WIEDER.

Und Beate, sieh zu dass Du wieder fit wirst. Ganz liebe Spezial-Grüße und Gute Besserung. ;o))))

01.12.2007
Heute ist unser letzter Tag Übungsbetrieb am Samstag gewesen. Nun geht die Ortsgruppe in den Winterschlaf, jedenfalls der Übungsbetrieb. Wir haben jedoch noch ein paar Termine. Diese und auch die ersten Termin für 2008 könnt Ihr schon auf der Termine Seite nachlesen.
Im November waren wir jedoch nicht untätig. Am 10.11.2007 fand unsere Nachtwanderung statt und es war wieder mal ein voller Erfolg. In diesem Jahr übernahmen Christine und ihre Schwester Susanne die Organisation der Nachtwanderung. Vielen lieben Dank an dieser Stelle, hat wirklich großen Spaß gemacht. Einen Gewinner gab es natürlich auch, Melanie Sydow konnte sich knapp aber immerhin vor Friedricke und Conny durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Ebenso erfolgreich waren Britta und Hans-Peter. Sie hat es nach Stuttgart gezogen denn dort fanden die CAC und die CACIB in Stuttgart statt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag konnte Naddel erfolgreich den ersten Platz belegen. Auf der CAC wurde sie sogar mit dem BOB belohnt. Zu diesem tollen Erfolg auch einen ganz Herzlichen Glückwunsch. Alle Erfolge könnt Ihr wie immer auf der Erfolge Seite der OG nachlesen.  

01.11.2007
das vergangene Wochenende war noch einmal richtig vollgepackt mit Terminen. Fangen wir chronologisch an und starten mit der Abschlussfeier der Landesgruppe Westfalen. Neben den vielen Tagesordnungspunkten wurden die ersten 10 Gewinner des Fotowettbewerbes der LG Westfalen bekanntgegeben und geehrt. Wir sind stolz dass aus der OG Bochum viele Bilder zum Wettbewerb eingereicht wurden. An dieser Stelle vielen Dank für Eure Bereitschaft mitzumachen. Und ob unter die ersten 10 gekommen oder nicht, dass aller wichtigste ist, jedes Bild zeigt Euren Wauzi und der ist und bleibt der Beste für EUCH!!!!
Von insgesamt 70 eingereichten Bildern, haben es 3 aus unserer Ortsgruppe unter die ersten 10 geschafft.
5. Platz eingereicht von Uwe Bottlender:                                                       
3. Platz eingereicht von Fam. Zielenski     
CSC_1618 (2).JPG                                                               67.jpg

1. Platz eingereicht von Conny Bottlender
DSC_0657 (2).JPG

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten.
Am Sonntag war die OG wieder on Tour. Es stand die Leistungsprüfung in Ascheberg auf dem Programm. In der UP 2 erzielte Friedericke Lauritzen mit Ihrem Balthasar vom Bergischen Land mit 80 Punkten ein gut und Conny Bottlender gewann die Konkurrenz der UP 2 mit Ihrem Idefix von der Schlehhecke mit 94 Punkten. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.
Bilder vom AW sind nun auch online, Viel Spaß beim surfen. Das Videomaterial zum AW ist nun endlich fertig. Es besteht aus insgesamt 3 DVD’S die im Set bei uns bestellt werden können. An Kosten fallen lediglich die Selbstkosten und das Porto an. Bitte schickt uns eine E-Mail an webmaster@ddc-ogbochum.de wir senden Euch dann eine Mail mit Angabe des Preises und der Bankverbindung. Nach Erhalt des Geldes schicken wir Euch die DVD’s zu. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz lieb bei Karin Gewinner bedanken, die nicht nur gefilmt hat, sondern auch einen Teil der DVD’s geschnitten hat. Vielen lieben Dank Karin!!! ;o)))))
Der Übungsbetrieb am Mittwoch ist nun offiziell in Winterurlaub gegangen, wir treffen uns jedoch am 07.11.2007 zum Videoabend im Vereinsheim und zusätzlich sprechen wir die Termine für nächstes Jahr ab. Alle weiteren Termine sprechen wir kurzfristig ab.

19.10.2007
Es wird langsam Zeit. Die Plätze sind rar und die Preise wieder mächtig hot. Wir laden Euch ganz herzlich zur Nachtwanderung 2007 ein, klickt hier. Meldungen nimmt in diesem Jahr Christine Honscheidt entgegen. Melden könnt Ihr über die Yahoo-Group (für Mitglieder) oder Ihr schickt eine Mail Meldestelle@ddc-ogbochum.de oder Ihr meldet mittwochs oder samstags während des Übungsbetriebes. Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns auf Euren Besuch.

04.10.2007
In den letzten Wochen war es recht turbulent und so fuhr die OG Bochum am 23.09.2007 Richtung Bad Salzuflen um den Vorjahrs 2. Platz zu verteidigen. Leider haben wir den Erfolg nicht ganz wiederholen können. Jedoch waren wir eine der fröhlichsten OG’s und konnten immerhin das OG-Spiel gewinnen. Weitere Einzelheiten und Bilder sehr Ihr im Archive unter OW2007.
Eine Woche später durften wir den diesjährigen Ausbildungswettstreit ausrichten. Leider hat uns der Wettergott am Samstag nicht ganz zugesprochen und so mußten die 12 Unterordnungen bei teilweise starken Regenfällen stattfinden. Einzige Starterin am Samstag war Fredi mit Ihrem Balthasar und gewann mit 93 Punkten die UP 1. Leistungssieger Unterordnung wurde in diesem Jahr Ralf Moritz mit seinem Heros von Himmelkron. Auch am Samstag Abend durften wir den Regen weiter bewundern, jedoch wurden wir hiervon nur bedingt abgelenkt, denn der gemütliche Abend stand ab 19.00 Uhr auf dem Programm. Mit einem perfekt organisierten Buffet, einem super Abendprogramm und feucht fröhlicher Stimmung war der Abend mehr als kurzweilig. An dieser Stelle danken wir allen fleissigen Helfer und Helferinnen für die viele Hilfe. Ganz besonders danken wir Christine die uns in diesem Jahr ganz allein mit Kuchen versorgt hat und wir müssen einfach zu geben, die sehen nicht nur gut aus sondern schmecken auch sehr sehr gut. Vielen lieben Dank an Euch Alle.
Am Sonntag hatten wir die Nase voll von dem ganzen Regen und so durften wir nicht nass werden. Wir sahen 7 teilweise hochkarätige Fährten davon 6 FP 3. Leistungssieger Fährte wurde Stefan Hecht mit Eliot von der Rauhen Alb mit 98 Punkten. Die weiteren Einzelergebnisse könnt Ihr hier nachlesen.
Kommen wir zum Highlight jedes AW’s. Leider müssen wir immer wieder feststellen dass in den letzten Jahren in der Regel nur die ausrichtenden Ortsgruppen am Gruppenwettstreit teilnehmen. Und so trat auch in diesem Jahr die OG Bochum zum GW an. Im Vorfeld gab es immer wieder Gedanken, klappt es, haut es hin, schaffen sie es auch, bestehen sie überhaupt. Jaaaaa, und wie sie bestanden haben. 175 Punkte, 91 in der Kür und 84 in der Pflicht, was will man mehr, das war eine starke Leistung. Das WM Thema ist bei den Richtern hervorragend angekommen und wir hoffen dass Marina, Hans-Peter, Conny, Nadja und Fredi (als Gruppenleiterin) auch anderen Ortsgruppen Mut gemacht haben, dass es beim GW nicht auf Einzelergebnisse ankommt sondern auf eine abgestimmte und funktionierende Gruppe. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und wir freuen uns auf den AW 2008.
Alle Einzelergebnisse der OG’ler lest Ihr hier.

10.09.2007
Es sind noch knapp 3 Wochen bis zum AW. Die Anmeldeformulare für die Einzelprüfungen, den Gruppenwettstreit und für den bunten Abend könnt Ihr hier herunterladen. Meldestelle ist Uwe Bottlender. Bitte schickt die Formulare per Mail unter meldestelle@ddc-ogbochum.de; oder per Fax 0208/3776748 (bitte schaut ob die Sendung OK ist, alternativ könnt Ihr auch unter 0231/438382302 faxen); oder natürlich per Post. Wir wüschen Euch eine gute Anreise.

09.09.2007
Der 09.09.2007 stand heute ganz im Zeichen unserer 14. Leistungsprüfung. Leider konnten wir die Meldezahlen aus den letzten Jahren nicht ganz erreichen, aber dennoch haben wir mit 11 startenden Hundeteams eine ganz hervorragende Prüfung. Die meisten Starter stellt in diesem Jahr die OG Leer. Ganz entspannt ging es heute Morgen zur Prüfung, denn zum ersten Mal hatten wir keine Fährten und so begannen wir mit der Begrüßung der Teilnehmer um 10.00 Uhr. Nach bestandenem Sachkundenachweis begann Resi Rübbelke die Erstprüfungen zu richten. Neu ein ins Prüfungsgeschehen stieg Marina Blodenberg mit ihrer Kuschka Undine vom Mephisto. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Neben drei BH’s folgten 3 UP 1. Platz 1 konnte Sabine Büchner von der Ortsgruppe Leer erringen und holte mit 87 Punkten den Tagessieg Unterordnung. In der UP 2 startete Conny und belegte mit 83 Punkten den 1. Platz. Alle Ergebnisse der Leistungsprüfung erfahrt ihr hier. Zu den Einzelerfolgen der OG’ler kommt ihr hier.
Ebenso könnt ihr dort die Ergebnisse unserer Aussteller und LP’s aus den letzten Tagen nachlesen.

04.09.2007
Für alle Sportbegeisterten. Unsere 14. Leistungsprüfung findet dieses Jahr am Sonntag der 09.09.2007 statt. Wir starten um 10.00 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer und kommen dann zum Richten der EP‘s und BH’s. Nach dem Mittagessen folgen die Unterordnungsprüfungen. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Bis Sonntag.

30.08.2007
Wichtige Information an Alle die zur Leistungsprüfung bzw. zum AW melden. Das Fax der Meldestelle hat sporadische Defekte die zurzeit nicht näher lokalisiert werden können. Bitte benutzt folgende Fax-Nummer: 0231/ 438 38 23 02. Falls Ihr Euch nicht sicher seit ob Eure Meldung angekommen ist, ruft bitte an: 0208/ 377 67 47.

15.08.2007
Am Wochenende haben unsere Aussteller der OG eine Doppelschicht eingelegt. Am Samstag fand in Rellingen und am Sonntag in Münster weitere CAC Ausstellungen in diesem Jahr statt. Bijou vom Römersee erhielt an beiden Tagen ein SG 1 und in Münster zusätzlich noch das BAF. Nanu von der Schlehhecke zeigte mit zweimal V2 mit R-CAC eine stabile Leistung. Wir gratulieren Britta und Hans-Peter zu den tollen Leistungen. Alle weiteren Ergebnisse unserer Aussteller könnt Ihr hier  unter Erfolge nachlesen. 

07.08.2007
Am Samstag den 04.08.2007 fand auf unserem Gelände die 2. Zuchtzulassung der LG Westfalen statt. Wir freuen uns ganz besonders dass Udo und Gabi die Zuchtzulassung mit ihrem Jumbo Jet Bohemia Ouni erhalten haben. Herzlichen Glückwunsch.

30.07.2007
Und schon wieder war die OG Bochum On Tour. Diesmal mussten wir nicht soweit fahren. Einen größeren Steinwurf von Bochum entfernt machten wir uns auf gen Kleve um auf der Lohengrienschau unsere Doggen auszustellen. Jeder der am Sonntagmorgen aus dem Fenster schaute, traute seinen Augen nicht. Es schüttet, es schüttete auf dem Weg zum Auto, es schüttet auf dem Weg nach Kleve, es schüttete als wir ankamen und es schüttete weiter als wir schon längst in der Reiterhalle versammelt waren. So wurde auf Grund des Regens die Ausstellung kurzerhand in die angrenzende Reiterhalle verschoben und so sammelten sich alle Aussteller in den Ecken und es war am Ende eine richtig kuschelige CAC. Mit sieben Hunden waren wir angereist und so konnten sich Susanne und Thomas über Ihre  kleinen Nachwüchsler Anna-Aurora und Ammun-Re freuen, die sich mit einem versprechend 2 und einem vielversprechend 1 in der Nachwuchs-Klasse dem breiten Publikum präsentierten. Britta und Hans-Peter konnten sich mit Bijou über ein SG 1 mit dem Zusatz Beste Jüngsten Hündin aller Farben freuen. Für unsere Newbies in der Jugend-Klasse sprang ein SG 3 für Sabine mit Fynn und ein SG 4 für Sabrina und Markus mit Tiger bei den Gestromten heraus und in der Offenen Klasse kam Marina mit Kuschka zu einem SG 4. Ebenfalls in der Offenen Klasse kam für Conny und Uwe unbekannte Hektik auf, denn Conny musste in Ring 1 Idefix stellen und Uwe hatte zeitgleich noch alle Hände voll zu tun Bayreen in der Endausscheidung, die unglaublich lange dauerte, entsprechend zu motivieren. Und so erhielt im stolzen Alter von 7 Jahren Bayreen ein V 2 mit Reserve CAC/VDH und Idefix errang ein V 1 mit CAC/VDH. Alle Erfolge könnt hier nachlesen. Herzlichen Glückwunsch  Euch Allen zu den Erfolgen.
Am Samstag waren wir wie in der Vorwoche in Sachen Terassenüberdachung sehr aktiv. Wobei die Zahl der Aktivisten am Samstag deutlich größer war als letzte Woche. Aber wir haben es mit Bravour bestanden und so könnt Ihr wenn Ihr wollt, im Archiv einige Bilder vom Bau betrachten. Viel Spaß dabei. ;o)))

24.07.2007
Wir haben die erste weite Auswärtstour der Saison hinter uns gebracht. Conny und Friederike fuhren zur Leistungsprüfung nach Bayreuth und vertraten unsere Ortsgruppe mit Bravour. Friedericke erlief den ersten Platz in der Unterordnung 1 und konnte sich über satte 90 Punkte freuen. Conny hatte sich für die erste Unterordnung mit Idefix die UP 1 ausgesucht und konnte mit 94 Punkten ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Euch beiden Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen.
Kleine Ergänzung zu Conny und Idefix: Gemäß Prüfungsordnung darf ein Hund nur ein Jahr lang in einer Leistungsstufe (Fährte und/oder Unterordnung) geführt werden. Hat man das Jahr beendet wird der Hund automatisch in die nächsthöhere Stufe eingestuft. Hierbei ist es absolut unabhängig wer den Hund führt. Da Uwe den Idefix bereits ein Jahr in der UP 1 geführt hat, konnte Conny ihre erste Unterordnung nur außer Konkurrenz laufen, somit zählen die Punkte nicht für das Sportabzeichen und die Punkte fließen auch nicht in die Platzierung der LP ein. Man hat aber den Vorteil unter Prüfungsbedingungen eine Prüfung zu absolvieren und somit den derzeitigen Stand herauszufinden.

03.07.2007
Für unsere 14. Leistungsprüfung am 08. & 09. September 2007 und für den 34. AEAS Ausbildungswettstreit am 29. & 30. September 2007 stehen die Meldeformulare zum downloaden bereit. Meldestelle und Prüfungsleitung ist in beiden Fällen Uwe Bottlender. Für Short-Links klickt hier LP 2007 und AW 2007. 

21.06.2007
Wir blicken zurück auf eine sehr gelungene CAC. Ergebnisse und Bilder seht Ihr auf der CAC 2007 Seite. Wir freuen uns ganz besonders für unsere neuen Aussteller, auch wenn die Ergebnisse nicht ganz Euren Erwartungen entsprachen, so ist es doch immer ein neuer und erster Schritt. Macht weiter und übt übt übt, damit Ihr Routine bekommt. Ganz Herzlich gratulieren wir Britta und Hans-Peter mit Naddel von der Schlehhecke zum V1 und zum BAF in der Klasse der großen Mädchen. ;o))
Am 04.08.2007 findet eine weitere Zuchtzulassung auf unserem Clubgelände statt. Meldungen hierzu nimmt unsere Landeszuchtwartin Susanne Kraemer entgegen. 

31.05.2007
Es ist vollbracht. Wir haben unseren kleinen Umzug mit der HP erledigt und mussten hierfür für einige Stunden offline sein. Wir hoffen dass soweit alle Seiten wieder an Ort und Stelle sind und dass es keine Fehlverlinkungen gibt. Viel Spaß beim Surfen! ;o))
Was steht an: Wir haben den OG-Versammlungstermin von Samstag den 02.06.2007 auf den 06.06.2007 18.00 Uhr verschoben. Bitte denkt daran zahlreich zu kommen, denn wir werden überwiegend über die CAC reden die am 17.06.2007 auf unserem Clubgelände zum 10.Mal stattfindet. Wir suchen noch helfende und backende Hände, daher freuen wir uns Euch zahlreich am Mittwoch zu sehen. ;o))) Meldepapiere könnt Ihr hier herunterladen. Die Meldungen schickt Ihr bitte per Fax, Post oder E-Mail an Gabi Zielenski.

23.04.2007
DCM? Schon einmal gehört? Noch nie gehört? Interesse an einem Vortrag über dieses Thema? Dann meldet Euch für den 09.05.2007 bei Gabi Zielenski an. In der Gänsereiterhalle in Bochum Wattenscheid könnt Ihr am Fachvortrag über DCM teilnehmen. Dozent ist der Kardiologe Dr. Kresken von der Tierklinik Duisburg. Bitte meldet Euch bei Gabi sie schickt Euch gerne ein Anmeldeformular zu.
Bitte merkt Euch vor, am 02.05.2007 und am 05.05.2007 findet kein Übungsbetrieb statt, da wir den Infostand für die Europasiegerschau in Dortmund aufbauen und betreuen. Am 09.05.2007 findet auf Grund des Vortrages kein Übungsbetrieb statt. Am 12.05.2007 ist Spiel und Spaß angesagt, und das Clubheim wird für die CAC auf Vordermann gebracht.

22.04.2007
Wir waren wieder ein wenig On Tour und so bleibt uns nun einiges zu erzählen. Beginnen wir mit den Ausstellungsergebnissen. Britta und Hans-Peter steigen mit doppelter Kraft ins Ausstellerleben ein. Den ersten richtigen Eindruck bekommt Ihr aber erst in knapp 1,5 Jahren, wenn nicht nur Naddel in der Offenen-Klasse steht sondern Euer blaues Mädel auch in die Zwischenklasse kommt. Dann heißt es hurtig hurtig die Hunde fertig machen. Nach dem V3 auf der CACIB Erfurt folgte gestern ein V1 und ein CAC in Lage Pottenhausen. Die kleine blaue Maus heißt Bijou vom Römersee und hat auf Ihrer ersten Ausstellung ein Vielversprechend errungen. Ebenso neu im Ausstellergewerbe ist Sabine, die Ihren gestromten Rüden Quebec vom Schäferhof in der Jüngstenklasse starten ließ und ein SG 3 errang. Kopf hoch, beim nächsten Mal ist der Kleine vielleicht der Älteste. ;o))
Letzte Woche begann auch wieder das Leistungsjahr für die OG Bochum, unermüdlich geübt und mit guten 89 Punkten ein gutes Ergebnis erzielte Friddy mit Ihrem Balthasar vom Bergischen land. Alle weiteren Erfolge könnt Ihr unter der Erfolgeseite anschauen.
An Zuchtzulassungen haben wir auch wieder erfolgreich teilgenommen. Susanne und Thomas haben ebenso erfolgreich Ihre Agrippina vom Greetsieler Tief vorgestellt, wie auch Britta und Hans-Peter Ihre Naddel von der Schlehhecke. Zu allen Erfolgen gratulieren wir ganz Herzlich!!!!
Nicht nur zweibeinigen Nachwuchs hat es in der OG gegeben, sondern auch vierbeinigen. Nach einigen Versuchen hat es nun endlich geklappt, Susanne und Thomas haben mit Ihrer Eos vom Polarstern Babies bekommen. Bilder zu den Kleinen gibt es unter http://www.evenburg-doggen.de/ Herzlichen Glückwunsch und Toi, Toi, Toi!!! ;o)))

11.02.2007
Ein bisschen spät aber Tatsache ist eben Tatsache. Ein frohes Neues Jahr. ;o))))
Es scheint so, als wenn die HP ein wenig im Winterschlaf versunken ist. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und so weht seit heute wieder frischer Wind auf diesen Seiten. Was ist seit dem letzten Beitrag geschehen. Am 11.11.2006 war nicht nur Faschingsanfang, sondern wir haben unsere Nachtwanderung durchgeführt. Obwohl wir gerade bei der Streckenpostenbesetzung reichlich dünn besetzt waren, haben sich die Organisatoren sehr viel einfallen lassen, und so brachte es den nötigen Kick in die Veranstaltung, dass es unbemannte Streckenposten gab. Und es hat sehr viel Spaß gemacht!! ;o))) Der Wanderpokal wurde selbstverständlich auch wieder vergeben und in diesem Jahr fand er den Weg zurück nach Mülheim, denn Uwe konnte mit Idefix von der Schlehhecke den ersten Platz erringen. Herzlichen Glückwunsch.
Im Dezember standen Neuwahlen in der OG Bochum an. Im Amt wurden bestätigt Udo Zielenski als 1. Vorsitzender; Hans-Peter Lenzmann als 2. Vorsitzender; Gabi Zielenski als Kassenwart und Uwe Bottlender als Schriftführer. Wir wünschen Euch eine gute Hand für die nächsten Jahre. ;o))))
Am 6. Dezember haben wir den Nikolausmarkt in Mülheim Saarn besucht, dann waren wir eine Woche später in Gelsenkirchen und haben bei schönstem Sonnenschein das ehemalige Buga-Gelände unsicher gemacht. Und im neuen Jahr waren wir auch schon aktiv, denn wir haben unser Weihnachtsbowlen nachgeholt. Und das war wieder aller erste Sahne, von dem anschließenden Essen wollen wir gar nicht berichten, denn sonst müssten wir auch die Cocktail-Nasen unter uns bloßstellen und dass wollen wir ja nicht. ;o))))
Wir wünschen Euch fürs Neue Jahr viel Glück und Gesundheit. Alles Liebe und Gute und stöbert auf den Seiten. Einiges hat sich geändert. ;o))

30.10.2006
Wir gehen stramm auf das Ende des Jahres zu. Jedoch gibt es wieder viel Neues zu vermelden. Beginnen wir mit einer freudigen Information die die OG’ler am 12.10.2006 über die Yahoo-Group erreicht hat. Am 10.11. werden sich Susanne Baumgarten und Thomas Leimbach das JA Wort im Standesamt zu Leer (Ostfriesland) geben. Wir wünschen Euch Beiden zu diesem Schritt Alles Gute und ganz doll viel Glück auf Eurem gemeinsamen Weg. Wir werden in Gedanken bei Euch sein. Ganz viele dicke Hundeschmatzer aus der OG Bochum.

Das Leistungsjahr 2006 wurde gestern aus DDC Sicht mit den Prüfungen in Nürnberg und Ascheberg abgeschlossen. Auf Grund der Nähe zu Ascheberg, reisten unsere Hundesportler und Fans gen Norden und mussten unseren Freunden in Nürnberg leider eine Absage erteilen. Wir hoffen sehr, dass im nächsten Jahr der AEAS solchen Doppelkonstellationen nicht mehr zustimmen wird. Blicken wir jedoch zurück auf den gestrigen Tag. Grandioses Prüfungswetter, sehr gute Prüfungen und ein Fährtengelände vom Allerfeinsten. Vielen lieben Dank an die Ascheberger. ;o))) Wir glauben, wir dürfen es an dieser Stelle mal offen sagen, dass man unserer Übungsleiterin schon ansehen konnte, dass sie stolz auf Ihre beiden Schützlinge war, nachdem die Prüfungen gelaufen waren. Friedericke Lauritzen wurde mit Ihrem Balthasar vom Bergischen Land in der UP 1 Zweite mit sehr guten 91 Punkten in Ihrer ersten UP 1. Ebenfalls Zweiter in seiner Stufe wurde Uwe Bottlender mit Idefix von der Schlehhecke mit sehr guten 94 Punkten in der FP 1. Beide wurden von der AW Leistungssiegerin Sandra Arntz von der OG Xanten auf die Plätze verwiesen, die mit 96 Punkten die UP1 und mit 95 Punkten die FP 1 gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch Euch Allen zur tollen Leistung.

Schönheit hat manchmal Ihren Preis und dieser drückt sich in der Regel darin aus, dass man weit und viel Reisen muss um die vielen Ausstellungen zu besuchen die der DDC veranstaltet. In letzter Zeit ist es ein wenig ruhiger um die Ausstellungsszene in Bochum geworden und so schickt sich derzeit die kleine Nanu von der Schlehhecke an, ein wenig an den Fußstapfen des Jold vom Gut Neila zu riechen. Dem knapp verfehlten Bundes-Jugend-Sieger-Titel am Freitag folgte am Tag darauf der Jahrhundert-Jugendsieger Titel auf der VDH Jahrhundertsiegerausstellung. Wir gratulieren ganz besonders Herzlich und drücken die Daumen für die nächsten Wochen, und wünschen viel Erfolg wenn demnächst die Ausstellungen in der Zwischen bzw. Offenen Klasse anstehen.

Einen weiteren Erfolg dürfen die Drei ebenfalls feiern, denn mit den Jugend SG1 Erfolgen dürfte Naddel die Anwartschaften auf den Deutschen Jugend Champion voll haben. Hier warten wir noch auf die Veröffentlichung im UDD. Und gratulieren vorab zum tollen Erfolg.

Dann haben wir noch drei Dinge für die Nahe Zukunft. Mittwoch treffen wir uns ab halb drei auf dem Platz, es steht ein Spaziergang an und wir werden Restgrillen veranstalten. Mal sehen was sich da so alles ausgedacht wurde. Ebenfalls sprechen wir die letzten Einzelheiten für unsere Nachtwanderung ab, die in diesem Jahr am 11.11.2006 stattfindet.

Die Einladungen für die Hauptversammlung wurden bereits an alle OG’ler übermittelt, bzw. die Einladung hängt auch offiziell im Vereinsheim aus und so freuen wir uns Euch alle am 09.12.2006 zur Jahreshauptversammlung zu begrüßen. Gäste sind natürlich ebenso Herzlich Willkommen wie alle OG’ler. ;o))))

03.10.2006
Samstag den 07.10.2006 findet unsere Ortsgruppenversammlung statt. Wir laden alle Mitglieder und Gäste ganz Herzlich ein.

30.08.2006
Es sind nur noch wenige Nächte zu schlafen und dann ist es endlich wieder soweit. Unsere diesjährige Leistungsprüfung findet am 09.09. und 10.09. 2006 statt. Der Meldeschluss ist der 03.09.2006. Wie in den letzten Jahren könnt Ihr die Anmeldeformulare auf der HP downloaden. In den letzten Jahren fand es positiven Anklang dass wir die bisherigen Meldungen bereits veröffentlich haben, so kann jeder gezielt nachschauen dass seine Meldung eingegangen und registriert wurde. Klickt einfach hier.

18.08.2006
Es war ein richtig schöner und erfolgreicher Samstag. Das Wetter hat super mitgespielt, wir haben sehr viel gelernt, wir haben viele viele Tipps, Tricks und Ratschläge bekommen, vielleicht auch die ein oder andere Anmerkung oder vielleicht auch Anweisung, wir haben super leckeres Essen gehabt. Wie gesagt es war ein super gelungener Samstag im August. Wovon ich eigentlich spreche? Klar von der Internen OG Ausstellung der OG Bochum.
Und unser Richter Horst Hollensteiner, bei dem wir uns nochmals ganz Herzlich fürs Kommen bedanken, hatte alle Hände voll zu tun. Mit viel Geduld wurden alle gängigen Praxiserfahrungen dem aufmerksamen Publikum preisgegeben und auch die Neuen in diesem „Gewerbe“ haben erfahren dass es nicht ganz so einfach ist seinen Hund richtig zu präsentieren.
Es ging natürlich nicht nur um die Ehre, nein, nein, denn dafür hat die OG selbst gesorgt, in dem damals ein Pott als Wanderpokal gestellt wurde, bei dessem Anblick selbst Schumi vor Neid erblasst, es ging natürlich um diesen Pott, den einzig wahren Pott, der Pott für die schönste Dogge der OG Bochum. Nach 2002 stand er wieder zur Disposition und suchte sich einen neuen Platz für die nächsten „zwei Jahre“ aus.
Die Entscheidung um die schönste Dogge der OG Bochum wurde zur Ausscheidung Rüde gegen Hündin, Gelb gegen Schwarz, offene Klasse gegen offene Klasse, Sharon vom Allertal gegen Bayreen vom Diplomat.
Und wir freuen uns mit der Züchterin Anita Ferber (wisch Dir die Träne aus den Augen) und den Besitzern Uwe & Conny Bottlender, dass nach 2002 im Alter von 6 Jahren Bayreen vom Diplomat wieder zur schönsten Dogge der OG Bochum gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch Euch Drein und einen fetten Schmatzer für Bayreen. ;o)))))))))))))))))))))
Gefeiert wurde natürlich auch. Bis in die Nachtstunden dauerte das anschließende Sommerfest und es hat mal wieder vorzüglich geschmeckt. Allen helfenden Feen sei gedankt, es war super!!!

30.07.2006
in den nächsten Tagen gibt es zwei weitere Hightlights bei denen sich wichtige Details verschoben haben:
Die Interne Ausstellung am 05.08.2006 findet aus internen organisatorischen Gründen NICHT an diesem Tag statt, sondern eine Woche später am 12.08.2006. Das Richteramt hat Herr Dr. Horst Hollensteiner übernommen. Wie bei jeder Internen Ausstellung darf jede Deutsche Dogge teilnehmen, ohne Ausnahme. Im Anschluß an die Ausstellung findet unser Sommerfest ab 19.00 Uhr statt. Wir bitten um Anmeldung bei Gabi.

Die Leistungsprüfung der OG Bochum findet am 09. & 10.September 2006 statt. Unsere Richterin Frau Hövermann kann leider nicht das Richteramt aus gesundheitlichen Gründen übernehmen. Wir freuen uns ganz besonders, dass Frau Resi Rübbelke auf unsere spontane Anfrage positiv geantwortet hat und das Richteramt an beiden tagen übernimmt. Meldeformular könnt Ihr hier downloaden.

Kleiner Nachtrag zu den UDD Berichten der Ausgaben Juli und August. Leider wurde der Juli Bericht gekürzt, bzw. mit einem Fortsetzungshinweis seitens der UDD Redaktion versehen. Da der Redaktionsschluss des nächsten Monats (hier August) vor Erscheinen des Juli Ausgabe ist, wissen wir nicht genau wie der August Bericht nun tatsächlich aussieht. Die kompletten UDD Artikel könnt Ihr hier nachlesen.

29.07.2006
Nun sind mittlerweile 2 Monate vergangen, und das Wetter ist nach wie vor mehr als heiß. Man merkt dies an allen Aktivitäten und so gibt es endlich mal wieder etwas Neues zu berichten. Der Ortsgruppenwettreit der LG Westfalen fand am 16.07.2006 auf dem Gelände der OG Bochum statt. Nicht anders zu erwarten war es sehr warm und an merkte dieses Temperaturen nicht nur den Hunden sondern auch den Zweibeinern an. Der OG Wettstreit war dennoch ein voller Erfolg, Wir gratulieren allen Hunden und deren Besitzern zu Ihren Ergebnissen und bedanken uns ganz herzlich bei allen die Aktiv mitgeholfen haben. ;o))
An dieser Stelle gratulieren wir der Ortsgruppe Bad Salzuflen die den diesjährigen Wettstreit knapp für sich entscheiden konnten. Und wir freuen uns, Euch nächstes Jahr besuchen zu können.

Der Wettstreit im Überblick:
1. OG Bad Salzuflen mit 238 Punkten
2. OG Bielefeld        mit 236 Punkten
3. OG Hamm             mit 221 Punkten
4. OG Steinfurt       mit 214 Punkten
5. OG Bochum          mit 202 Punkten
6. OG Paderborn      mit   99 Punkten

An dieser Stelle müssen wir uns bei der OG Hamm und Steinfurt entschuldigen, bei der Zusammenfassung der Ergebnisse ist uns ein Abschreibefehler unterlaufen und wir hatten der OG Hamm 8 Punkte unterschlagen. Ein dickes Sorry, es tut uns leid!

24.05.2006
Es ist einiges im Ausstellungssektor passiert, schaut Euch bitte die Erfolge auf den Erfolgeseiten an. Sandra & Jörg, Britta & Hans-Peter und Petra & Norbert waren mächtig aktiv. Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Erfolgen.
Am 09.06.2006 findet das WM Eröffnungsspiel Deutschland – Costa Rica statt. Dem kann sich die Ortsgruppe nicht entschließen daher haben wir uns für eine Live-Übertragung direkt auf die Großbildleinwand im Vereinsheim bemüht. Als besonders Bonbon winken Freigetränke für alle deutschen Tore, für alle Gäste die sich bis zum 07.06.2006 angemeldet haben. Lasst es Euch nicht entgehen. Am 10.06.2006 findet unsere nächste Ortsgruppenversammlung statt. Hierzu laden wir ganz herzlich ein. ;o))

26.03.2006
Der Übungsleiterlehrgang in Darmstadt ist vorüber und wir haben unsere Übungsleiter alle wohlbehalten zurückbekommen. Mehr noch, Conny hat die Übungsleiterprüfung bestanden und darf sich nun offiziell DDC Übungsleiter schimpfen. Und wir natürlich auch. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Wir werden diese frohe Kunde bei der nächsten ausgiebigen Runde dankend berücksichtigen.
Leider war es Susanne aus familiären-gesundheitlichen Gründen nicht möglich dieses Jahr an der Prüfung teilzunehmen. Wir wünschen an dieser Stelle Thomas Gute Besserung und werd bald wieder fit.

Nach dem wir endlich die Sommerzeit eingeläutet haben, und der Platz von den meisten Maulwurfhügeln befreit wurde, startet am Mittwoch ab 19.00 Uhr nun auch der Mittwochsübungsbetrieb. Als Übungsleiterin wird Euch Conny ab dem 29.03. begrüßen.

26.03.2006
Wie bereits auf der Ortsgruppenversammlung verkündet, könnt Ihr nun die OG-Bochum auch unter der Internetseite www.ddc-og-bochum.de erreichen. Falls es Euch nicht so auf Bindestriche ankommt, könnt Ihr natürlich auch unsere altbekannte HP-Seite eingeben.

26.03.2006
Das Ausstellungsjahr beginnt für Fam. Bahnen und Sharon vom Allertal überaus erfolgreich. Und somit gratulieren wir ganz ganz herzlich zu den errungenen Erfolgen vor Allem in den Niederlanden, dort purzelten die CACIB’S in BOB förmlich. Nachlesen könnt Ihr dies wie immer über unsere Erfolgeseite oder direkt bei Sharon.
Einen ganz besonderen Dank möchten wir an die ganz Hartgesottenen schicken, die trotz fehlender Übungsleiter gestern da waren und mit dem Frühjahrsputz begonnen haben. Danke an Udo, Gabi, Dirk, Stephanie und Uwe. Wir haben jetzt wieder Wasser, daher braucht Ihr zu den nächsten Übungstagen kein Kaffee-, Klo- und Wauziwasser mitbringen. Wir haben natürlich mit 5 Leuten nicht alles geschafft, daher werden wir in den nächsten Wochen, immer wieder helfende Hände benötigen, denn zum 28.04.2006 soll ja alles blitzen.
Der 28.04.2006 ist nicht nur ein Freitag, sondern der Beginn unseres diesjährigen Ausbildungswochenende mit Fremdreferenten. Die OG hat Thomas Baumann eingeladen. Wir beginnen am Freitag ab 18.00 Uhr mit dem Abendessen und um 18.30 Uhr mit dem Vortrag über „Hundeausbildung, Motivation, Pflichtübungen“. Es sind noch reichlich Plätze für den Vortrag frei. Bitte meldet Euch bis zum 21.04.2006 bei Katja oder Gabi. Am Samstag startet dann der eigentliche Theorie und Praxisteil und geht bis einschließlich Montag. Wegen freien Plätzen ohne Hund, bitte Katja ansprechen. Helfende Hände sind natürlich wie immer herzlich Willkommen, bitte mit Gabi absprechen. Kuchenspenden stehen natürlich nicht aussen vor. ;o))))

29.01.2006
NACHTRAG!! Nach und nach werden wir sämtliche Links zu den E-Mailadressen dieser Seiten entfernen und nur noch die Adressen als Text erscheinen lassen. Bitte habt Verständnis dafür, dass Ihr nunmehr die Adresse erst kopieren müsst und dann einfügen, aber gerade die webmaster_adresse wird laufend mit Spammails zu gemüllt, so dass wir uns zu diesem Schritt gezwungen sehen. Wir danken für Euer Verständnis. ;o))

29.01.2006
Haaaaaaalllooooooooooooooooooooooooooo!!! Frohes neues Jahr. Wünscht Euch allen die OG Bochum. Wir hoffen das ihr und Eure Wauzis gut ins Neue Jahr gerutscht seit. Das neue jahr ist jetzt schon wenige tage alt und wir haben die ersten Ausstellungsergebnisse zu vermelden. Am 08.01.2006 fand die NeuJahrs Ausstellung in Cloppenburg statt. Wir gratulieren Britta Mettschies und Hans-Peter Damke recht herzlich zur ersten Ausstellung mit „Naddel“ Nanu von der Schlehhecke und gratulieren gleich zum ersten BAF in Ihrer jungen Kariere. Wenn Viktor vom Mendener Berg so weiter macht dürfen wir bald zum Champion gratulieren, denn Viktor konnte in Cloppenburg das V1 mit CAC erringen. Wir drücken Fam. Becker ganz doll die Daumen.
Der nächste Termin steht vor der Türe. Am 11.02.2006 laden wir ganz herzlich zur ersten Ortsgruppenversammlung im neuen Jahr ein. Ebenso starten wir mit dem Übungsbetrieb. Wir hoffen das das Wetter entweder so bleibt wie jetzt (kalt aber sonnig). Bitte denkt an Wasserkanister. ,o)))
Der Termin für die Leistungsprüfung im April ist gecancelt worden. Der neue Termin wird zur Ortsgruppenversammlung genannt.

Unter Termine könnt Ihr die ersten Planungen für 2006 vornehmen.

29.11.2005
Der triste November geht, die Adventszeit steht bereit und wir wollen noch mal auf den November zurück blicken. Denn es sind schon einige Tage her, aber noch längst nicht in Vergessenheit geraten ist unsere Nachtwanderung, die am 05.11.2005 stattfand. Die Nachtwanderungsseite werden wir in Kürze entsprechend ergänzen, aber das wichtigste wollen wir selbstverständlich nicht unerwähnt lassen. Nicht nur die Tombola mit Peter und Udo brachte das Vereinsheim förmlich zum Bersten, nein, auch der Beifall für den Sieger des 23 köpfigen Teilnehmerfeldes erschütterte die Grundmauern. Wir gratulieren Max Bogedan mit Fee zum ersten Platz! Super Leistung, Herzlichen Glückwunsch! ;o))))

Wie in jedem Jahr verfällt die OG-Bochum kurzfristig in einen kleinen Winterschlaf. ,o)) Der Übungsbetrieb ruht im Dezember und im Januar komplett. Die letzte offizielle Aktivität der OG wird das Weihnachtsbowlen am 10.12.2005 sein. Alle Info’s hierzu standen bereits ausführlich in der Y-Group, wer noch Fragen hat, wendet sich bitte an Kirsten Lauritzen, die die komplette Organisation übernommen hat.  Am 11.02.2006 starten wir frohgelaunt ins Neue Übungsjahr und werden uns zum frühen Abend im Clubheim zur ersten OG-Versammlung 2006 einfinden. Der Mittwochsübungsbetrieb startet ebenfalls im Februar. Näheres gibt Euch Katja bekannt und weitere News natürlich wie immer hier an Ort und Stelle.

31.10.2005
Die OG Bochum war auch in diesem Jahr wieder hervorragend auf den unterschiedlichen Leistungsprüfungen unterwegs. Von insgesamt 37 gemeldeten Prüfungen konnten insgesamt 2051 Punkte den einzelnen Sportabzeichen der Hundeführer gutgeschrieben werden, dies entspricht einer durchschnittlichen Punktezahl von 55,4 Punkten je Prüfung.
10 Prüflinge gingen dieses Jahr an den Start und folgende Ergebnisse wurden erzielt:

 

Prüfung 1

Prüfung 2

Prüfung 3

Prüfung 4

Prüfung 5

Prüfung 6

Gesamt

Durchschnitt

Anja

85

90

0

 

 

 

175

58,3

Britta

80

0

0

80

0

 

160

32,0

Conny

82

0

0

89

0

88

260

43,3

Katja

92

0

96

84

97

 

369

73,8

Petra

0

80

80

 

 

 

160

53,3

Regina

80

94

0

88

 

 

262

65,5

Simone

80

80

 

 

 

 

160

80,0

Susanne

80

0

 

 

 

 

80

40,0

Thomas

0

0

 

 

 

 

0

0

Uwe

85

85

85

80

90

 

425

85,0

Gesamt

 

 

 

 

 

 

2051

55,4

Einige unserer Prüflinge haben angedacht, dass es ab diesem Jahr schön wäre, einen Vereinswanderpokal zu haben, auf dem derjenige Hundeführer verewigt wird der mit einer Deutschen Dogge/n die meisten Punkte in einem Jahr erlaufen konnte.
Daher beglückwünschen wir Uwe nicht nur zu den meisten Punkten in diesem Jahr, sondern lassen uns überraschen was er sich diesbezüglich einfallen lässt. ;o))
Herzlichen Glückwunsch!!!!

31.10.2005
Am gestrigen Sonntag haben wir das offizielle DDC Leistungsprüfungenjahr 2005 abgeschlossen. An einem wirklich super goldenen Oktobersonntag haben wir die OG Bochum würdig in Ascheberg vertreten und konnten von 17 angetretenen Prüfungen 6 Prüflinge stellen, wie keine andere Ortsgruppe.
Eine super Prüfung durften wir uns in der Begleithundeprüfung anschauen, denn unsere kleine Dame im edlen „bäaaasch“ mit schwarzer Maske hat nicht nur uns sondern alle Zuschauer in Verzückung versetzt und dafür gesorgt, dass es im Anschluss an die Prüfung Szenenapplaus gab und dass, wie gesagt, in einer BH.
Wir gratulieren Katja mit Nana zu dieser supergeilen Leistung. ;o)))))))))))))))))
Die Leistungsstufe FP 3 konnte Katja mit Tyras mit vorzüglichen 97 Punkten gewinnen. Auch hierzu ganz ganz herzliche Glückwünsche.
In der Leistungsstufe  UP 1 hat Uwe mit Idefix mit sehr guten 90 Punkten den ersten Platz belegt, auch hier Herzlichen Glückwunsch. Alle anderen Ergebnisse bekommt Ihr wie immer unter Erfolgen.

14.10.2005
Es sind alle Startplätze für unsere Nachtwanderung vergeben. Denkt bitte überall wo ihr seit noch die ein und anderen Präsente einzusacken und zur Tombolla mitzubringen, nur die Schwiegermutter muß leider zu hause bleiben oder darf als Gast teilnehmen. ;o))))))
Jeder startende Hund kostet 5,- Euro Startgebühr. Freies Essen und Trinken erhält jeder Zweibeiner für 15,- Euro, für Kinder gibt es wie immer Sonderregelungen, die ihr bei Gabi erfragen könnt. Wir freuen uns auf Euren besuch. Bringt viel Lust und Laune mit, und genügend Klimpergeld für die Tombolla. ;o)))))

Wie auf der OG-Versammlung beschlossen, gehen wir am 10.12.2005 bowlen. Organisation hat Kirsten Lauritzen übernommen, alles weitere hierzu in der Y-Group oder direkt bei Kirsten.

08.10.2005
Heute findet unsere Ortsgruppenversammlung ab 19.00 Uhr mit Vortrag statt. Bitte pünktlich sein, damit wir vorher gegessen haben und zeitig beginnen können. Im Anschluss an den Vortrag wird die Versammlung stattfinden.
Unsere Ortsgruppe war wieder sehr aktiv beim Ausbildungswettstreit tätig. Alle Ergebnisse könnt Ihr wie immer unter den Erfolgen im Einzelnen und im Gesamten nachlesen.

19.09.2005
Wir sind wieder Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!! Und mit einem super Erfolg sind wir vom Ortsgruppenwettstreit aus Bad Salzuflen wieder gekommen. Vor den Endausscheidungen lagen wir 2 Punkte hinter dem Sieger und haben einen noch nie dagewesenen 2. Platz in der OG Geschichte belegt. Allen Ausstellern einen Herzlichen Glückwunsch zu Ihren tollen Leistungen. Hervorheben werden wir an dieser Stelle niemanden, denn alle haben dazu beigetragen diesen 2. Platz zu erlangen. Die Einzelergebnisse könnt Ihr hier nachlesen. Ein weiteres Bonbon durften wir gestern mitnehmen, denn wenn der Ausrichter den OG Wettstreit gewinnt, darf der Zweitplatzierte im nächsten Jahr die Ausrichtung vornehmen. Aus diesem Grund dürfen wir heute schon bekannt geben, dass wir Euch alle im nächsten Jahr zum OG-Wettreit der LG Westfalen 2006 herzlichst einladen. ;o)))))))) Bilder gibt’s die Tage, hier schon einmal ein Vorgeschmack:

Cimg0037

17.09.2005
Vor 6 tagen haben wir unsere alle 2 Jahre stattfindende Ruhrgebietssiegerschau auf unserem Clubgelände durchgeführt. Einen ausführlichen bericht erhaltet Ihr in den nächsten Tagen, wie auch die Bilder der Ruhrgebietsieger 2005. Die Ergebnisse sind jedoch schon online.
An dieser Stelle möchten wir auf unserer diesjährige Nachtwanderung hinweisen, alles weitere erfahrt Ihr hier, live an einem der Übungsbetriebe bzw. auf der nächsten Ortsgruppenversammlung die am 08.10.2005 stattfindet. Wir werden im Anschluss an die Versammlung Besuch eines Ausbilders der Jungjägerschaft haben, der uns Anworten auf Fragen hinsichtlich Rechte und Pflichten von Hundeführern und Jägern gibt, aber auch Dinge z.B. Spuren im Wald näher bringt. Lasst Euch überrachen und nutzt den Vortrag. ;o)))))

29.08.2005
DER MELDESCHLUSS NAHT!!!!!! ,o))))) Wir laden an dieser Stelle alle Ausstellungshunde ein, Ihre Herrchen und Frauchen zu animieren, unsere Onlineformular herunter zu laden, auszudrucken und zu uns zuschicken. Denn am 11.09.2005 steigt sie wieder, die 9.Ruhrgebietssiegerschau auf dem Clubgelände der OG Bochum. Wir hoffen Euch alle dort zu sehen. Wir freuen uns aber auch ganz viele Gäste begrüßen zu dürfen.

27.08.2005
;o((((( manchmal ist es schon komisch, da nimmt man sich vor die HP zu erweitern und irgendwas kommt immer dazwischen, daher folgen nun ein paar Neuigkeiten aus der OG Bochum: ;o)))))
* Der kleine Earl vom Diplomat, ein Spross aus Anita’s E-Wurf hat in den letzten Wochen seinen Jugendchampion vervollständigt. Von uns ein Herzlichen Glückwunsch an den Diplomaten Zwinger und weiter so.
* In der Züchterlandschaft der OG-Bochum ist es nun amtlich,  der Deutsche Doggen Zwinger von der Evenburg ist abgenommen worden. Wir gratulieren Susanne Baumgarten und Thomas Leimbach ganz Herzlich und erwarten sehnsüchtig den A-Wurf mit Eos vom Polarstern und Zampano vom Dünner Land.
* On Tour waren in den letzten Wochen unsere Austeller, und wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass wir zwei neue blaue Wauzis haben, die die Ausstellungringe unsicher machen. Wir begrüßen die kleine Elli-Stacey v. d. Methen die mit Britta Tiemann gleich auf Anhieb ein SG1 mit Jugend CAC in Aachen gewonnen hat. Zum anderen hat unser 1. Vorsitzender nebst Gattin einen Jumbo Jet, er ist zwar noch nicht so groß aber sein Name JUMBO JET BOHEMIA OUNI ist Programm.
* Leistungsprüfungen haben wir auch besucht, Conny mit Bayreen errang in Aichach in der FP 3 89 Punkte und Uwe mit Idefix in der Up 1 85 Punkte. Und da aller Guten Dinge 3 sind und dreimal 85 Punkte in Folge wie eine Schnapszahl zu werten ist, dürfen wir uns für eine Runde bedanken. ,o))))
* Aktuelles von unserer OG-Versammlugn erfahrt Ihr in Kürze in der OG-Yahoo Group.

18.07.2005
Nicht immer bekommt die Webmasterei alles mit und manchmal weiß sie etwas vergisst es aber einzutragen. ;o((((((((
LIEBE ANITA, das ist mir total durchgegangen. Entschuldige!!! *schau Dich lieb an* ;o)))))
Im Zwinger „vom Diplomat“ sind blaue Babys geboren worden. Sie sind soweit ich das in Erinnerung habe mittlerweile 4 Wochen jung und sind total keck, drollig und schmusebedürftig. ;o)))))))) Mama ist Hydra vom Himmelkron und Papa ist Abracadabra vom Bismarck-Blue. Bilder gibt’s demnächst, ich muß erstmal nach Anita fahren und welche machen die scharf sind. *zwinker*

11.07.2005
Es war wieder einmal soweit, und einige unserer OG-Sportler haben sich auf den Weg nach Bayreuth zur diesjährigen Leistungsprüfung gemacht. Hier konnte Britta Mettschies mit Ihrem Spencer vom Römersee die Begleithundeprüfung erfolgreich bestehen. Thomas Leimbach stieg mit Joyce vom Himmelkron und bestandener UP 1 ins Leistungswesen ein (der Einstieg gilt natürlich für Joyce, Thomas ist ja schon eine ganze Weile aktiv). Uwe Bottlender konnte mit Idefix v.d. Schlehhecke mit 85 Punkten in der UP 1 ebenfalls erfolgreich den Heimweg antreten. Wir gratulieren allen Teams ganz Herzlich und bei denen es diesmal nicht so geklappt hat wie erwartet, drücken wir die Pfoten fürs nächste Mal. ;o)))) Alle Starter findet Ihr wie immer unter Erfolge der OG.

Mit UDD Sonderausgabe „Satzungen und Ordnungen“ Stand 01.06.2005 hat sich einiges geändert. Die Voraussetzungen fürs Hundeführersportabzeichen haben wir auszugsweise entsprechend ergänzt.

Die Siegerteams unserer LP 2005 sind online, Bericht und Bilder folgen in den nächsten Tagen. Bitte habt noch ein wenig Geduld. ;o)))

Der 23.07.2005 steht vor der Tür. Wir bitten um rege Teilnahme und Anmeldung zum Ausstellungseminar mit Anita und anschließendem Sommerfest auf unserem Clubgelände. Anmeldungen nehmen Susanne und Thomas eifrig entgegen. Fürs leibliche Wohl wird in altgewohnter Form gesorgt, jeder der kommt bringt auch etwas mit, sodass es für alle reicht. ;o)))))) Das Mitbringsel bitte bei Gabi melden.

25.06.2005
Heute melden wir mal Erfolge die sich nicht nur sehen lassen können, sondern im Laufe eines Jahres auch recht selten sind. In Oberhausen fand heute eine Zuchtzulassung statt zu der drei Hunde der OG vorgestellt wurden. Alle drei Doggen haben mit Bravour und ohne Schwierigkeiten die Zuchtzulassung erhalten. Im Einzelnen gratulieren wir Uwe & Conny Bottlender zu Ihrem Deckrüden Idefix von der Schlehhecke, Anita Ferber mit Ihrer Easy vom Diplomat und Thomas & Susanne mit Ihrer Eos vom Polarstern zur bestandenen Zuchtzulassung. Wir freuen uns auf drei leckere Runden in den nächsten Wochen. ;o))))))))

05.06.2005
Info’s und Ergebnisse zur Leistungsprüfung könnt Ihr hier entnehmen.

Herzlichen Glückwunsch an Katja mit Tyras zum Tagessieg mit vorzüglichen 96Punkten in der Fährtenarbeit und zum Gewinn des Wanderpokals. Sauber gemacht!!! ;o)))))))

23.05.2005
Unsere Dritte Ortsgruppenversammlung in diesem Jahr fand am 21.05.2005 statt, ein wenig früher als gewohnt jedoch wirft unsere 12. Leistungsprüfung am 04./05. Juni 2005 Ihre Schatten voraus für die wir noch gerne Meldungen entgegennehmen, sputet Euch jedoch, denn der Meldeschluss ist schon bald.
Eine Woche nach der Leistungsprüfung haben wir Karl-Heinz Schneider zu Gast, Anmeldungen nimmt Anja jederzeit gerne entgegen.
Highlights der OG-Versammlung in Kürze:

- Die Hundeschule every dog Veranstaltet vom 27.05-29.05. einen Erkard lind Lehrgang auf unserem Platz, wer Interesse hat an diesem Event teilzunehmen, meldet sich bitte bei Gabi.

16.05.2005
Bitte daran denken, dass am Samstag 21.05.2005 Ortsgruppenversammlung ist!!!!!!!!!!

Meldeformulare für die LP können hier heruntergeladen werden. Onlineformulare wird es dieses Jahr leider nicht geben, da Uwe’s Provider gewechselt hat und er die Formulargestaltung nicht mehr findet. Aber Ihr könnt ja mailen und faxen. ;o)))))

Dann sind auch endlich unsere CAC Meldescheine online und können hier heruntergeladen werden

Unbestätigte Gerüchte besagen, dass Joyce vom Himmelkron am 15.05.2005 ihr Viertes Jugend CAC errungen hat und somit dürfte nach unserem Kenntnisstand ein Championat fällig sein, oder??? ;o))))) Und die Ortsgruppe freut sich auf eine feuchte Runde. ;o)))) Herzlichen Glückwunsch an Susanne und Tom und die ganze Rasselbande.

24.04.2005
am 09.04.2005 fand unsere 2. OG-Versammlung in diesem Jahr statt, hier noch einige Einzelheiten:
Übungsbetrieb am Donnerstag: es findet auf unbestimmte Zeit KEIN Übungsbetrieb donnerstags statt. Die Übungstage sind wie bereits bekannt, Mittwochs ab 19.00 Uhr mit Katja und Samstags ab 15.00 Uhr mit Anja und Thomas.

Karl-Hein-Lehrgang: am Samstag den 11 Juni 2005 findet im Rahmen des Karl-Heinz Lehrgangs ein Vortrag von Dr. Horst Hollensteiner „Impfungen und Augenoperationen“ statt. Hierzu sind nicht nur die Teilnehmer des Lehrgangs, sondern auch alle Interessierten ebenfalls Herzlich Willkommen und eingeladen. Für das leiblichen Wohl ist ausreichend gesorgt.

Versammlung am 21.05.2005: unsere nächste OG-Versammlung findet bereits am 21.05.2005 statt, an diesem Abend hält uns unsere Anita einen Vortrag über Bachblüten.

Thomas Baumann Lehrgang: Für 2006 planen wir einen Lehrgang mit Thomas Baumann nähere Infos über Ihn unter http://www.dogworld.de/ . Der Lehrgang findet am 29. April 2006 – 01. Mai 2006 statt, wir beginnen Freitag Abend mit einem Vortrag und enden mit dem Lehrgang am Montag (Feiertag) gegen Mittag. Bitte frühzeitig bei Katja anmelden, die Teilnehmerplätze mit Hund sind begrenzt. Näheres zum Lehrgang erfahrt Ihr in den nächsten Monaten bzw. auf einer der nächsten Versammlungen.

Ausstellungsseminar und Sommerfest: am 23.07.2005 veranstalten wir ein Ausstellungsseminar mit Anita und anschließend treffen wir uns zum diesjährigen Sommerfest mit Grillen. Bitte den Termin vormerken. Weitere Info’s folgen. ;o))

Anmerkung zum April UDD-Artikel: Wir hoffen, dass diejenigen die den Artikel gelesen haben, ihn auch aufmerksam gelesen haben . Es ist im nachhinein aufgefallen das viele Leser die Anmerkung APRIL APRIL schlicht überlesen hatten und die ersten drei Passagen für bare Münze gehalten haben. An dieser Stelle möchten wir nochmals daraufhinweisen, dass weder unsere Übungsleiter eine Übungsleiterpauschale bekommen, noch hat Bayreen die Familie Bottlender verlassen und erst Recht werden wir unser Vereinsheim niemandem verkaufen. ;o))))))))))))

Anmeldungen zur LP 2005 am 04. / 05. Juni 2005 werden bereits gerne in Empfang genommen. ;o)))))

29.03.2005
Leider fällt der Übungsbetrieb donnerstags zur Zeit noch aus. Sollte es sich entscheidend ändern werden wir kurzfristig berichten und bekannt geben wann es losgehen wird. Bis dahin bleiben der Mittwoch und der Samstag wie bekannt und zahlreich besucht natürlich bestehen.

10.03.2005
Am  19.03.2005 fällt der offizielle Übungsbetrieb aus, da alle unsere Übungsleiter und Übungswarte in Darmstadt zum Übungsleiterlehrgang sind, jaja, auch sie können noch einiges lernen.
Der Platz ist aber dennoch auf, und es wird ein wenig gewerkelt und geputzt, denn schließlich steht Ostern vor der Tür und damit auch unser AEAS Lehrgang mit Resi Rübbelke. Anmeldung nimmt nach wie vor Gabi und Anja entgegen, oder schreibt einfach eine Mail. Ihr könnt natürlich auch ein wenig üben.
Die 12. Leistungsprüfung wirft bereits Ihre Schatten voraus. Meldeformulare können bereits heruntergeladen werden, ein Online-Meldeformular kommt in wenigen Tagen.

13.02.2005
Gestern war unsere erste Versammlung in diesem Jahr und ich muß der Gabi mal ein Kompliment machen, der Braten war richtig richtig lecker!!! ;o))))))
Was gibt’s neues: Der  Übungsbetrieb wurde ein wenig überarbeitet und teilweise neu terminiert, des weiteren übernimmt Katja wieder eine Übungseinheit und dies sieht wie folgt aus:

Mittwoch: Ausbilder Katja Übungsbeginn ab 19.00 Uhr jede Woche, in der momentanen Winterperiode fängt Katja mit Theorie an, und gleich der erste Mittwoch wird zeigen, wie wichtig sie ist. Sobald das Wetter mitspielt geht’s auf den Platz. Motto ist am Mittwoch Abend: „Fragen kostet nichts, und dumme Fragen schon gar nicht.“ Soll heißen, Ihr schüttet Euer Herz aus und Katja kümmert sich nach Bestem Wissen und Gewissen darum. ;o))))
Donnerstag:
Ausbilder Anja und Thomas alle zwei Wochen, die Termine werden wir unter „Termine“ eintragen. Beginnt Abends um 19.00 Uhr und startet höchstwahrscheinlich mit der Uhrumstellung.
Samstag: Ausbilder Anja und Thomas (im Wechsel). Der Platz ist ab 15.00 Uhr geöffnet und der Übungsbetrieb beginnt um 15.30 Uhr mit der Gruppenarbeit, alle die mitmachen wollen stehen bitte um halb vier mit gelöstem Wauzi auf dem Platz. Programm wird vielschichtig sein, von Platzabreit, zum Gang durch die umliegenden Wege bis hinzu zu Fahrten in die Stadt, zum Ruhrpark, vieles ist möglich. Nach der Gruppenarbeit beginnt der Einzelunterricht, Kreide liegt an der Tafel aus, wer zu erst kommt schreibt zu erst.

Anmeldungen zum AEAS Lehrgang mit Resi Rübbelke bitte bei Anja oder Gabi abgeben. Der Lehrgang findet Ostern von Karfreitag bis Ostersonntag statt. Und beinhaltet alles über Erziehung und Unterordnung und einen Tag haben wir für Ausstellungstraining freigehalten, also sehr abwechslungsreich mit ein wenig Theorie und ganz viel Praxis. Es sind noch einige wenige Plätze frei, bitte meldet Euch schnell an. ;o))))))

11:02.2005
Drückt die Daumen, dass wir morgen ein halbwegs vernünftiges Wetter haben und sich die Wetterfrösche ziemlich verkalkuliert  haben. ;o)))) Nach dem Übungsbetrieb laden wir zur 1. Vereinsversammlung im Jahr 2005 ein. Essen wird es durch unsere gute Feen an ca. 18.00 Uhr geben. Anschließend starten wir mit der Versammlung. Es gibt vieles zu besprechen. ;o)))))

06.02.2005
Bei traumhaftem Wetter haben wir gestern unseren Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Es war ein wenig kühl, aber der blaue klare Himmel und die Sonne haben dazu beigetragen dass wir endlich wieder erfolgreich auf dem Platz arbeiten konnten. Pünktlich um 15.30 Uhr begann das Gruppentraining mit Thomas und Susanne. Wobei ein Ausflug in den nahen Wald nicht fehlen durfte und am Ende kamen die erschöpften Teams wohlerhalten wieder am Vereinsheim an. Anschließend wurde noch gefachsimpelt bzw. Einzeltraining auf dem Platz gemacht.

23.01.2005
Es gibt viele neue Termine, schnappt Euch Euren Terminkalender. ;o)))
Diese Woche hat sich der Vorstand mit unseren Übungsleitern zusammengesetzt und über Konzepte und Termine beratschlagt. Unter dem Motto „Wir haben viel vor, wenn Ihr wollt!“ werden wir Euch auf der OG Versammlung am 12.02.2005 alles weitere erläutern und näher bringen. Nach überstandener Baby-Pause begrüßen wir unsere Katja als Übungsleiterin. Wir drücken ganz doll die Pfoten.
Der offizielle Übungsbetrieb beginnt am 05.02.2005. Der Platz ist ab 15.00 Uhr geöffnet und um 15:30 Uhr starten wir mit der Gruppenarbeit. Bitte lasst Eure Wauzis sich vorher lösen, damit wir um halb vier beginnen können. Im Anschluss kann in gewohnter Form Einzelunterricht genommen werden. Für kalte/warme Getränke und Snacks ist natürlich ausreichend gesorgt. Es kann sein, dass die Wasserzufuhr noch abgestellt ist, daher denkt bitte an Wasser für die Wauzis und evtl. den ein und anderen Kanister für die Allgemeinheit.

11.01.2005
Frohes Neues Jahr wünscht die OG Bochum!!! ;o))))

Kaum ist das Jahr einige Tage alt, schon pilgern die Ersten in der Weltgeschichte rum um eifrig Ausstellungslorbeeren zu sammeln. Nicht am 08.01.2005 wie irrtümlich geschrieben, sondern am 09.01.2005 fand die erste CAC des neuen Jahres in Cloppenburg statt. Hier zeigten sich die Damen besonders erfolgreich denn Joyce v. Himmelkron konnte in der Jugendklasse ein SG 1 erringen und Fam. Dahlmann schaffte in der Jüngstenklasse mit Ihrer neuen Hündin Karina Rekener Harlekin auf Anhieb SG 1 und BAF. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. ;o)))

28.12.2004
Wir gratulieren unserer Fam. Dahlmann zum gelungenen Weihnachtswurf Ihrer Hündin Milka vom Gut Neila. Mehr Info’s schaut hier.

24.12.2004
89_tumb-real Die OG Bochum wünscht Euch Allen ruhige, besinnliche und fröhliche Festtage. Lasst Euch reich beschenken, nehmt Euch ganz viel Zeit für Eure Wauzis und knuddelt sie ganz herzlich.

Frohe Weihnachten!!

14.12.2004
Kleiner Nachtrag zum Fährtenlehrgang findet Ihr hier , wir haben wohl einen guten Eindruck als Doggenleute hinterlassen. ;o)))

06.12.2004
Heute kommt der Nikolaus………. Tja, leider kann man das Singen nicht so schreiben, was aber bei meiner Gesangskunst wohl besser ist. Der letzte Event fand am 04.12.2004 mit Bochumer Beteiligung statt. Die OG machte sich auf um auf der CABIC in Kassel noch einige Erfolge zuverbuchen. Hierbei konnte Susanne & Thomas mit Joyce mit einem SG 1 eine Jugend-VDH Anwartschaft, und Fam. Bottlender mit Idefix in der Zwischenklasse mit V1 eine VDH Anwartschaft erringen. Wir gratulieren ganz Herzlich!!
Gleichzeitig wollten drei ganz hartgesottene auch im Dezember das Fährten nicht lassen und so wurden Katja, Conny und Uwe auf niederländischem Sandacker bei hervorragenden Fährtenbedingungen beim Fährtenlehrgang mit Anja und Clemens in Weeze gesichtet.

30.11.2004
Samstag 04.12.2004, es ist nicht nur zwei Tage vor Nikolaus, sondern auch die letzte Ausstellung in diesem Jahr. Kassel lädt ein zur CACIB, und die OG ist natürlich On Tour. Wir wünschen allen Ausstellern Viel Erfolg und Allen einen ruhigen 2. Advent.

21.11.2004
Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt haben wir die Nachtwanderung super gemeistert. Ein kleiner Eindruck erlebt Ihr hier Nachtwanderung 2004.
Samstag den 27. November 2004 findet der letzte offizielle Übungsbetrieb vor der Winterpause statt. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme. ;o))))

31.10.2004
Mit einer 4er Abordnung ging es heute zur letzten LP in diesem Jahr nach Ascheberg. Und unsere Mädels waren überaus erfolgreich, denn sie konnten mit 355 Punkten ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Thomas und Uwe blieb da nur die Schlachtenbummlerrolle. Zu den mehr als sauguten Erfolgen gratulieren wir recht Herzlich. ;o)))

24.10.2004
Link zur Einladung Nachtwanderung 2004 der OG Bochum. Donnerstag 28.10.2004 Fährtenvideo im Vereinsheim für alle Fährtenwilligen.
Sonntag 31.10.2004 letzte Leistungsprüfung in diesem Jahr. Gastgeber ist die OG Ascheberg, und die OG wird wieder zahlreich vertreten sein.

11.10.2004
Aus gegebenen Anlass haben wir die Seite UDD-Berichte frühzeitig auf Vordermann gebracht, leider ist wegen einem Missverständnis der Oktober Bericht nicht in der aktuellen UDD erschienen. Wir bedauern diesen Umstand sehr und entschuldigen uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern und Freunden der OG Bochum.

10.10.2004
Frisch aus der Versammlung sind sämtlich bereits feststehenden Termine für 2005 online.
Denkt bitte an die rechtzeitige Anmeldung für die Nachtwanderung am 13.11.2004.
Protokoll der Versammlung in wenigen Tagen in der Yahoo-Group.
*** Der Übungsbetrieb am Donnerstag 14.10 und Samstag 16.10. fällt auf Grund der Standbetreuung der Bundessiegerschau aus. ***

27.09.2004
Die OG-Bochum ist zahlreich beim diesjährigen AW angetreten, wir gratulieren zu den bestandenen Prüfungen:
Gruppenwettreit:  1. Platz GW OG Bochum mit Anja, Conny, Susanne & Thomas
Unterordnung:       1. Platz UP 2 Susanne mit Bates
Fährtenarbeit:      1. Platz FP 2 Conny mit Bayreen
                            2. Platz FP 2 Katja mit Tyras
                            2. Platz FP 1 Anja mit Fee
Wir danken allen Helfern die vor, während und nach dem AW keine Mühen und vor allem Zeit gescheut haben, um einen grandiosen AW auf die Beine zu stellen. Ergebnisse auf der AW2004 Seite, ebenso Bilder und Text.
Ganz besonders beglückwünschen wir unsere erfolgreichen Hundesportabzeichenträger:
Katja Hasselbeck            GOLD
Conny Bottlender            BRONZE
Anja Bogedan                  BRONZE
Susanne Baumgarten       BRONZE

15.09.2004
Wir gratulieren unserer Familie Dahlmann mit Lucky zum EUDDC Sieger 2004, frisch gebacken in der Slowakei. Herzlichen Glückwunsch!!! ;o))))

13.09.2004
Der AW wirft seine Schatten voraus, Mittwoch den 15.09.2004 ist Meldeschluss!! Samstag wird weiter am Vereinsheim gewerkelt, bitte um zahlreiches Erscheinen. Wer sich noch nicht als helfende Hand in die aushängenden Listen eingetragen hat, bitte noch in den nächsten Tagen erledigen.
Blicken wir nicht nur in die Zukunft, sondern auch in die Vergangenheit, Uwe hat mit Idefix v.d. Schlehhecke die BH bei der LP in Nürnberg geschafft. Herzlichen Glückwunsch.
Sonntag den 19.09.2004 folgen wieder viele OGler dem Ruf Clubsieger zu werden. Wir wünschen allen Teilnehmern gutes Wetter und viel Erfolg und kommt alle heile wieder.

05.09.2004
Wofür nimmt man eine weite Reise in Kauf?? Für die Quali zum AW. Anja hat mit Fee in der FP1 85 Punkte geholt und sich somit für den AW qualifiziert. Joyce von Susanne und Thomas hat ihre gute Leistung mit einem JSg1 in Neuenburg unterstrichen. Wir gratulieren allen Reisenden von Herzen. ;o))

02.09.2004
Es sind nur noch wenige Tage bis zum großen Höhepunkt 2004, der diesjährige Ausbildungswettstreit. Die aktuellen Meldungen können auf der Seite AW2004 tagesaktuell entnommen werden. Bitte vergesst nicht, Euch auch für den gemütlichen Abend anzumelden damit wir Planungssicherheit haben. Vielen Dank Eure OG Bochum.

31.08.2004
****** SAMSTAG 04.09.2004 findet kein Übungsbetrieb statt, da sämtliche Übungsleiter und –warte zu Leistungsprüfungen sind***

30.08.2004
OG-Mitglieder konnten die letzten zwei Wochenenden sehr erfolgreich gestalten:
21.08.2004 Fam. Dahlmann mit Lucky V1 BOB in Bratislava / Slowakei
29.08.2004 Conny mit Bayreen v. Diplomat Tagessieg Fährtenarbeit & Gewinner Goldenes Halsband v. Aichach (Beste LP mit Deutsche Doggen)
Wir gratulieren zu den Erfolgen und knuddeln die Hunde!

08.08.2004
** News von der OG-Versammlung:
- Das Amt des Schriftführers übernimmt Uwe Bottlender (ist jedoch noch nicht von der LG bestätigt), wir wünschen ihm allzeit eine fleißige Feder.
- die neusten Termine hinsichtlich AW’04 werden in der OG-internen Yahoogroup veröffentlicht
Aller Guten Dinge sind drei, Sonntag 15.08.2004 wird die OG wieder zahlreich auf Wanderschaft gehen, wir hoffen dass es nicht zuuuu warm am Tag der CAC in Bremen wird.

25.07.2004
Die „Jugend“ beherrschte in Oberhausen das Geschehen, wir gratulieren Susanne & Thomas mit Joyce und Sandra mit Portos zu Ihren SG1 und Ihren ersten Ausstellungen. Einen Rhein-Ruhr-Sieger kann die OG auch aufweisen, einen fantastischen Hüttenmann konnte trotz Regen Fam. Dahlmann mit Lucky erringen. Wir gratulieren allen Ausstellern zu Ihren Erfolgen. ;o))
***** Achtung !!!!! ***** Die nächste Versammlung findet bereits am 07. August 2004 nach dem Übungsbetrieb statt. Wir bitten um vollzählige Teilnahme, denn der AW 2004 wirft seinen Schatten voraus.

21.07.2004
Sonntag den 25.07.2004 fährt ein Großteil der OG zur 18. Rhein Ruhr Schau nach Oberhausen, wir hoffen dass wir uns trotz der vermutlich vier Ringe in gewohnter Weise ballen und die OG auch augenscheinlich vertreten. Wir wünschen allen Ausstellern viel Erfolg! ;o))))

18.07.2004
Die OG Bochum tritt voller Stolz den Heimweg mit den Plätzen 3 beim eigentlichen OG-Wettstreit und dem sehr achtbaren 2.Platz beim Ortsgruppen Spielwettstreit an. Ergebnisse und Eindrücke auf der Seite OG-Wettstreit 2004. ;o))

14.07.2004
Auf Grund der kleinen Baby-Pause von Katja, übernimmt Uwe „kurzfristig“ ;o))) die Versorgung der HP. Bitte schickt Erfolgsmeldungen an seine E-M@il: bottlender@t-online.de
Die Teilnehmer am Ortsgruppen Wettstreit stehen fest. Wir hoffen natürlich auf rege Schlachtenbummlerteilnahme. ;o))

11.07.2004
Wir gratulieren Katja & Alexander zur lang ersehnten Geburt der kleinen Lili. Herzlichen Glückwunsch, die ganze Pfotenfront wartet auf den ersten Live-Auftritt. ,o)))))))
Ebenso gratulieren wir Conny mit Bayreen ganz herzlich zum zweiten Tagessieg mit 97 Punkten in der Fährtenarbeit in Bayreuth.

05.07.2004
Die Meldepapiere für den 31. Ausbildungswettstreit des DDC am 25. und 26.9.2004 sind online. Wir freuen uns auf Euch!

22.06.2004
Auch mit 2 Tagen Abstand kann man noch sagen: es war ein tolles Wochenende! Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Wir können – auch nach der Resonanz unserer Gäste – mehr als zufrieden sein. Die Bilder sind im Fotoalbum zu bewundern, am besten über den link auf der LP-Seite

19.06.2004
Erste Ergebnisse und Bilder der Teams findet Ihr auf der LP-Seite. Weitere folgen natürlich schnellstmöglich. Allen Prüflingen schon mal herzlichen Glückwunsch!!! Morgen in aller Herrgottsfrühe geht es weiter…*gähn* um 7:00 treffen sich die ersten zur Abfahrt ins Fährtengelände. Danach findet ab ca. 11:00 die Unterordnung auf dem Clubgelände statt.

12.06.2004
Wir gratulieren Silke mit ihrem DSH Eros ganz herzlich zur bestandenen BH!!

02.06.2004
Da wir soooo viele Bilder bekommen haben (noch mal vielen Dank an alle!), gibt es nun eigene Fotoalben zum Pfingstlehrgang. Erreichbar über die Lehrgangsseite oder über den link zu unserer Albensammlung bei pixum.de

29.05.2004
Unser 5. Gruppenlehrgang mit KH Schneider läuft über die Pfingsttage. Wir veröffentlichen natürlich kontinuierlich Fotos.

23.05.2004
Es gibt neue Bilder vom Außengelände – gepflastert und begrünt, super!! Details hier.
Außerdem waren einige Mitglieder erfolgreich auf der Leistungsprüfung in Bremen, auch Euch natürlich unseren herzlichen Glückwunsch! Uwe Bottlender bestand mit Idefix v.d. Schlehhecke in seiner allerersten Prüfung überhaupt die EP, Ehefrau Conny sicherte sich mit Bayreen v. Diplomat die BH und unser lieber Gast Susanne Baumgarten von der OG Leer konnte mit „Bates“ Kasimir v.d. Bocksleite die UP 1 mit 85 Punkten einfahren. Hier geht’s zur vervollständigten Erfolge-Seite.
Außerdem neu: Bestenliste der aktiven Hundeführer mit den aktuellen Punkteständen fürs Hundeführer-Sportabzeichen.

18.05.2004
Die Aussteller mussten mal wieder zu ihrem Recht kommen. Herzlichen Glückwunsch an alle! Die dem webmaster bisher bekannten Ergebnisse wurden nachgetragen – wo etwas fehlt, bitte per email melden! Neu ist eine Erfolge-Seite, auf der die OG-Mitglieder mit ihren Ergebnissen nach Ausstellungen sortiert gesammelt werden. Wie gehabt – fehlt hier jemand, melde er sich bitte per email bei Katja.
Außerdem noch mal für alle zur Erinnerung: am kommenden Samstag (22.5.) findet wieder unser gemeinsames Impfen statt! Bitte schnellstens bei Gabi melden, wenn Ihr teilnehmen wollt. Danach ist übrigens Versammlung!

25.04.2004
Erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsprüfung in Xanten: Tom Leimbach mit Bates mit 87 Punkten 3. Platz in der UP 1, Anja Bogedan bei ihrer ersten FP 1 mit Fee 80 Punkte und Katja Hasselbeck mit Tyras bei ihrer ersten FP 2 97 Punkte (beste Fährte). Herzlichen Glückwunsch!! Bilder stehen im Fotoalbum.
Die Linkseite wurde um die DDC OG Düsseldorf erweitert.

16.04.2004:
Ein paar Fotos von unserem Osterlehrgang findet Ihr hier (bisher nur Fährte) – der Lehrgang war übrigens ein voller Erfolg. Daneben gibt es ein paar updates bei den Erfolgen, so langsam kommt das Jahr 2004 ins Rollen J Außerdem haben sich ein paar Terminänderungen ergeben.
Achtung: unsere nächste OG-Versammlung findet am 24.4.2004 im neuen Vereinsheim statt!

04.04.2004:
Und wieder Aktualisierungen, diesmal auf den Seiten Der Brand – Bilder von der neuen Inneneinrichtung, Die Termine – Impfen am 22.5., schon mal notieren!! Die links – neu: OG Pforzheim und OG Senftenberg

29.03.2004:
In den letzten 2 Wochen hat sich eine Menge getan:
- Anja Bogedan hat ihre Prüfung zum DDC-Übungsleiter am 27./28.3. in Darmstadt erfolgreich abgelegt – und das ist gar nicht so einfach. Herzlichen Glückwunsch!!
- Meldepapiere und sogar ein online-Meldeformular für unsere LP am 19. und 20.6.2004 gibt es auf der Seite Veranstaltungen
- die nächste OG-Versammlung findet am 24.4.2004 im Vereinsheim statt. Mehr Infos auf der Seite Termine.
- Bochumer Aussteller waren am 28.3.2004 auf der CAC-Schau in Mayen erfolgreich. Einzelheiten auf unserer Seite Erfolge.
- Archivfotos aus dem Februar: der Tag, als die Container kamen…neu auf der Seite Der Brand

15.03.2004:
nach langer Zeit endlich mal wieder eine Überarbeitung der Homepage. Der Webmaster bedankt sich für die Geduld der Besucher und entschuldigt sich für die Verzögerungen. Leider waren berufliche Dinge eine Zeit lang wichtiger als die OG J. Neuigkeiten gibt es vor allem hier:
Der Brand
Die Termine

16.01.2004:
Lucky wird wieder Papa. Diesmal hat er sich aber eine eigene Braut nach Hause geholt: die gestromte Gina vom Nobless erwartet Nachwuchs nach Lucky im Zwinger "vom Bergischen Land". Kontaktinfo gibt's unter Züchter. Achtung, Nachtrag! Die Welpen sind da!!

12.01.2004:
Leider wurde im uDD nicht der richtige Text veröffentlicht, sondern der vom letzten Monat. Unser Januar-Text steht hier auf der homepage in der Rubrik Berichte uDD.

11.01.2004:
Erfolgreiche Bochumer bei der CAC-Schau in Cloppenburg - Ergebnisse siehe unter Erfolge. Lucky wurde BAF und BIS, herzlichen Glückwunsch!

26.12.2003:
Vor einigen Tagen ist im Zwinger "vom Diplomat" der E-Wurf gefallen. Nachdem auch der B-Wurf bei den Französischen Bulldoggen angekommen ist, wird es zum Jahreswechsel unterhaltsam ;-)

20.12.2003:
Na bitte, geht doch *grins* Lucky hat auch in Brüssel abgeräumt. Wir sind begeistert!!
Details auf
seiner eigenen Seite. Kleine "Schwester" Milka tritt übrigens in seine Fußstapfen ;-)

12.12.2003:
"Lucky" Jold vom Gut Neila wurde am Nikolaustag Winner Amsterdam. Allerherzlichsten Glückwunsch an Familie Dahlmann und viel Erfolg in Brüssel!

29.11.2003:
Unsere Dezember-Versammlung mit Weihnachtsfeier findet am 13.12.2003 ab 19:00 Uhr bei Zielenskis statt. Weitere Infos gibt es per email über unsere OG-interne Yahoogroup

09.11.2003:
Unsere Nachtwanderung hat in diesem Jahr trotz Brand stattgefunden. Hier Bilder und ein paar Infos dazu. Wer sie verpaßt hat, ist im nächsten Jahr natürlich herzlich eingeladen!

17.10.2003
Für Mitglieder der OG Bochum: eigene Yahoogroup eröffnet! Wer (mangels bekannter email-Adresse) noch keine Einladung erhalten hat, melde sich bitte direkt über den link an.

12.10.2003:
Traurige Nachricht: unsere Hütte ist ausgebrannt. Nähere Infos hier (wird ständig aktualisiert)

05.10.2003:
"Lucky" Jold vom Gut Neila wurde FCI Europasieger 2003 in Bratislava - die OG gratuliert Familie Dahlmann!!

27.09.2003:
Herzlichen Glückwunsch an
Tom Leimbach mit Bates (88 P) und Conny Bottlender mit Bayreen (81 P) zur erfolgreichen Teilnahme am AW des DDC 2003!

14.09.2003:
Unsere diesjährige Nachtwanderung findet am
08.11.2003 auf bzw. rund um unser schönes Clubgelände in Bochum statt. Weitere Informationen dazu gibt es hier. Bitte Taschenlampen mitbringen! Meldungen bitte an Katja
Meldungen für Teilnehmer bitte bis zum 01.11.2003 im Clubheim!!